15.05.2024 | Fachberichte/Softwareinfo/Praxistipps | Helene Roselstorfer
Künstliche Intelligenz ist nicht mehr wegzudenken. Seit 2020 kooperiert BMD mit Finmatics, um zeitraubende Routineaufgaben in Unternehmen und Kanzleien zu automatisieren. Sie sparen so wertvolle Zeit – und damit auch Geld.
Setzen Sie KI im Rechnungswesen ein, um buchhalterische Prozesse zu beschleunigen. Das erhöht die Effizienz, spart Kapazitäten ein und minimiert Fehler, wodurch auch das Vertrauen in die erstellten Zahlen gestärkt wird. Im Vergleich zur OCR-Erkennung identifizieren die KI-Funktionen von Finmatics nicht nur Belegdaten, sondern liefern schrittweise auch den gesamten Buchungssatz mit.
“Es gibt viel Spannendes, das wir mit unserer Zeit anfangen können. Das Abtippen von Belegen gehört nicht dazu. Unsere Buchhaltung wurde dank BMD und Finmatics enorm entlastet – heute wird nur noch überprüft, ob die Rechnungsmerkmale und Zuordnung durch Finmatics korrekt erfolgt ist. Es ist einfach!” (Daniel Seigfried, Gesellschafter, Bilanzwerkstatt Steuerberatungs OG)
Mit BMD und Finmatics steht eine geballte Kombination an modernster Technologie bereit, die Ihnen unzählige Arbeitsschritte erleichtert oder sogar komplett abnimmt:
Video © Finmatics
Eine Vielzahl an Firmen hat BMD mit Finmatics bereits in Verwendung und profitiert von hohen Zeiteinsparungen, wie z. B. die steuerWEHR Unternehmens- und Steuerberatungs GmbH. Sie setzt bereits seit geraumer Zeit auf die BMD Com Mandantenplattform, was sowohl für die Kanzlei als auch für ihre Mandantinnen und Mandanten viele Prozesse erleichtert.
Durch die Implementierung von Finmatics ins bestehende BMD System konnte die Kanzlei nicht nur die Fehlerquote senken, sondern auch Zeit und Ressourcen einsparen, um sich auf wichtige Aufgaben wie Beratung und Analyse zu fokussieren. Das Erfolgsgeheimnis für die Steigerung der Automatisierungsquote in der Kanzlei war die bewusste Entscheidung, die KI kontinuierlich durch verstärkte Interaktionen zu trainieren und zu verbessern.
„Während der Testphase wurden anfangs durchschnittlich 500 Belege pro Monat mit der Software verarbeitet. Innerhalb kürzester Zeit haben wir das Belegvolumen um beeindruckende 300 % gesteigert, sodass nun ca. 2000 Belege pro Monat verarbeitet werden. Wir können jetzt in der gleichen Zeit eine viel größere Anzahl an Belegen durchlaufen lassen. Gleichzeitig kann die KI schneller lernen und besser auf individuelle Anforderungen eingehen, indem sie immer mehr Belege verarbeitet.“ (Klaus Klöbel, Unternehmensberater und Miteigentümer der steuerWEHR Unternehmens- und Steuerberatungs GmbH)
Mit BMD und Finmatics gelang es der steuerWEHR, die Automatisierungsquote umfassend zu steigern und dadurch eine Zeitersparnis von etwa 50 – 70 % beim Bearbeiten von Belegen zu erzielen. Durch aktive Förderung der KI, beispielsweise durch die Verarbeitung größerer Mengen von Belegen und gegebenenfalls durch Korrekturen, steigt die Automatisierungsquote immer weiter.
Setzen auch Sie Schritte zur digitalen und automatisierten Echtzeit-Buchhaltung und reduzieren Sie nicht notwendige Arbeitsaufwände mit BMD und Finmatics.
Beschleunigen Sie Routinen mit KI!
We make business easy: Erzielen Sie hohe Zeitersparnisse und reduzieren Sie Fehlerrisiken mit BMD und Finmatics.