22.11.2024 | Blog Allgemein Fachberichte/Softwareinfo/Praxistipps | Mag. Helene Roselstorfer
Viele Buchhalter/innen und Steuerberater/innen kennen das Problem: Die korrekte administrative und steuerliche Verwaltung von Firmenfahrzeugen – insbesondere Elektroautos – ist ein regelmäßiger Aufwand, der Zeit kostet. Mit der BMD Kfz-Verwaltung erledigen Sie diese Aufgaben einfach, schnell und automatisiert.
Insbesondere für E-Autos ist die steuerliche Behandlung von Aspekten wie z. B. Vorsteuer, Umsatzsteuer oder Betriebskosten sehr komplex. Dazu gesellen sich noch Spezifika wie Leasing, Verkauf, Förderungen, Sachbezug u. a. Sowohl Buchhalter/innen in Unternehmen als auch Steuerberater/innen müssen oft umfangreiche und fehleranfällige Nebenrechnungen in Excel führen, um den Überblick nicht zu verlieren. Die Kfz-Verwaltung ist ein Ergänzungsmodul zur BMD Finanzbuchhaltung (bzw. zum BMD Consult-Paket für Kanzleien) und eliminiert diese zeitaufwändigen Tasks.
Jedes Kfz – ob Benzin-, Diesel- oder E-Auto – wird einmal in BMD angelegt und definiert. Anschließend laufen die verschiedenen Berechnungen automatisch für Sie in der Software ab. Sachbearbeitende müssen lediglich beim Buchen von Aufwendungen wie Haftpflichtversicherungen oder Reparaturen bestimmen, ob es sich um wertabhängige Kosten handelt oder nicht.
Mit der BMD Kfz-Verwaltung sparen Sie viel Zeit. Alle Fahrzeuge werden im Stammdatenprogramm angelegt, das sämtliche steuerlich relevante Informationen speichert. Auf Knopfdruck generiert das System auch die notwendigen Buchungen, sei es für die Anlagenbuchhaltung oder die Mehr-/Weniger-Rechnung im Rahmen des Jahresabschlusses.
In Verbindung mit der Sachbezugsprüfung informiert das Programm die Lohnverrechnung automatisch über die Anschaffung und Anlage eines neuen Fahrzeugs. Das System bucht je nach Bedarf die Privatanteile monatlich im Voraus oder basierend auf den genauen Jahresdaten. Mit minimalem Aufwand behalten Sie so den Überblick über Ihre Fahrzeugflotte.
Die BMD Kfz-Verwaltung ist speziell auf die Bedürfnisse von Steuerberatungskanzleien und KMUs zugeschnitten. Alles, was Sie dafür brauchen, ist das grundlegende steuerliche Wissen.
>> Möchten Sie Ihr steuerliches und buchhalterisches Wissen vertiefen? Informieren Sie sich in der BMD Akademie, welche Fortbildungen und Seminare Sie dazu besuchen können:
>> Im Video erhalten Sie einen Einblick in die Anwendung des BMD Kfz-Verwaltungstools:
Kontaktieren Sie uns für eine Demo-Version der BMD Software und erleben Sie, wie eine digitalisierte Buchhaltung Ihnen den Arbeitsalltag erleichtert.
© Pepe Quilez - stock.adobe.com (KI-generiert)
Datum:
22.11.2024
Bereich:
Blog Allgemein Fachberichte/Softwareinfo/Praxistipps
Autor:
Mag. Helene Roselstorfer