Zurück zur Übersicht

BMD 5.5: Installationsanleitung

 

1. Allgemein

 

1.1. Voraussetzungen

Die aktuellen Systemvoraussetzungen finden Sie jederzeit auf der BMD Homepage unter: Systemvoraussetzungen

 

Es können nur Betriebssysteme unterstützt werden, welche auch von Microsoft noch supportet werden. Idealerweise ist während der Installation eine Internet-Verbindung vorhanden.

Das Setup unterstützt keine Installation unter LINUX. Dies betrifft auch Installationen auf Linuxsystemen mit Samba-Freigaben.


2. Installation/Update BMD 5.5

 

2.1. Vorbereitung

Für die Installation von BMD 5.5 benötigen Sie einen Benutzer, welcher über administrative Rechte verfügt. Binden Sie anschließend den Installationsdatenträger ein. Das Installationsfenster wird automatisch gestartet. Sollte dies nicht der Fall sein, so starten Sie die Installation mittels Start.exe direkt im Ausgangsverzeichnis der DVD bzw. vom BMD55 Verzeichnis am USB-Stick.

 

Hinweis:

Um eine möglichst reibungslose Installation zu gewährleisten, empfehlen wir die vorübergehende Deaktivierung Ihres Anti-Malware Programms, bis das Setup abgeschlossen ist.

Drücken Sie die Schaltfläche „Installation/Update BMD 5.5“ und folgen Sie den Anweisungen.

 

Abbrechen

Sie können die Installation jederzeit abbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt nochmals neu starten.


2.2. Zielpfad wählen

In diesem Fenster können Sie das gewünschte Laufwerk und Verzeichnis eingeben oder mittels „Durchsuchen“ auswählen.

Ist bereits eine BMD Installation vorhanden, erscheint nachfolgende Bildschirmmaske. Wird ein Verzeichnis ausgewählt, welches bereits die BMD 5.5 beinhaltet, wird immer ein Update durchgeführt. Ansonsten wird eine Neuinstallation veranlasst.

2.3. Landauswahl

Je nach ihrem Firmensitz, wählen Sie das entsprechende Land aus.

Diese Auswahl erscheint nur bei einer Erstinstallation:

2.4. Sprachauswahl

Jetzt haben Sie noch die Gelegenheit, weitere Sprachen auszuwählen. Dies ist vorteilhaft, wenn Sie fremdsprachige Mitarbeiter haben. Ansonsten klicken Sie einfach auf weiter.

2.5. Lizenzschlüssel und Aktivierung

Anschließend müssen Sie der Lizenzvereinbarung zustimmen, um mit dem Setup fortfahren zu können.

Fügen Sie nun den mitgelieferten Lizenzschlüssel ein. Diese Eingaben werden gespeichert und beim nächsten Mal automatisch vorgeschlagen. Nur im Falle einer Lizenzveränderung wird ein neuer Lizenzschlüssel notwendig. 

2.6. Modulauswahl

In der folgenden Maske sehen Sie beispielhaft eine Aufstellung, welche BMD Module auf Grund Ihres Lizenzschlüssels installiert werden:

2.7. Kopiervorgang

Bevor die Installation beginnt, wird noch eine Zusammenfassung der Installation angezeigt. Durch Drücken des „Weiter“-Buttons wird der Kopiervorgang gestartet.

2.8. Abschluss

Nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen ist, kann das Setup per Button "Fertig stellen" beendet werden.

Ist eine Internetverbindung verfügbar, können Sie im Anschluss sofort die jeweils aktuellsten Webupdates herunterladen und installieren.

2.9. Alte Lohnjahre

Aus Platzgründen sind ältere Lohnjahre nicht enthalten. Sollten Sie diese benötigen, so können Sie sie aus dem Clientsinfo-Bereich unserer Homepage herunterladen (https://clientsinfo.bmd.com)