Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Verkaufs-Mitarbeiter Haimo Helmberger im Home-Office

03.04.2020 | Karriere Blog | Haimo Helmberger, MSc

Haimo Helmberger berichtet aus dem Home-Office: Er erzählt, wie die Arbeit als Außendienst-Mitarbeiter von zu Hause aus funktioniert und wie er die Zusammenarbeit mit Kolleg/innen und Kund/innen erlebt.

Wie geht es dir mit deiner Arbeit im Home-Office?
Glücklicherweise verfüge ich zu Hause bereits über eine vorhandene Infrastruktur für das Teleworking. Bei uns im Verkauf war Home-Office vor und nach Außendienstterminen ohnehin bereits gängige Praxis.

Auch die Betreuung unserer Kinder klappt, weil meine Partnerin und ich beide aus dem Home-Office arbeiten können, ganz gut.
Wir wechseln uns hier ab.

Verkaufspräsentationen per Fernwartung laufen ausgesprochen gut, aber auch das ist für uns nichts Ungewöhnliches. Bei „kleineren“ Anfragen und großer Distanz zum Interessenten wurden nach Möglichkeit auch zuvor schon Termine im Onlinemodus vereinbart.

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit deinen Kolleg/innen?
Die Zusammenarbeit funktioniert, im Vergleich zum „normalen Büroalltag“ und mit Ausnahme des persönlichen Kontakts, ganz gut und annähernd ident. Wir sind seitens unserer Inhouse-Technik alle mit dem benötigten Equipment ausgestattet. Sowohl die normale Telefonie via Festnetz als auch die Möglichkeit des Austausches über Skype läuft einwandfrei.

Welche Änderungen ergeben sich, deiner Meinung nach, bei Kundenbedürfnissen?
Ich denke, dass vor allem Produkte, wie die BMD Cloud oder BMD Com von Kunden in Zukunft verstärkt angefragt werden.
Weiters gab es bei vielen Kunden bis dato kaum Bedarf an mobiler und standortungebundener Zugriffsmöglichkeit auf Software und Firmendaten. Diesen Bereich kann BMD mit der ASP-Lösung gut bedienen und das bringt für unsere Kunden wiederum den Vorteil, alles aus einer Hand zu bekommen (Software und technische Infrastruktur).

Welche Chancen ergeben sich aus deiner Sicht durch die aktuelle Situation?
Die Chancen die ich persönlich auf mich bezogen sehe, wären zum Beispiel das CO2 Einsparungspotenzial, da ich pro Bürotag 70 Kilometer einsparen kann. Für diese 70 Kilometer benötigte ich rund eine Stunde Fahrzeit, welche wiederum sinnvoller (sowohl dienstlich als auch privat) genutzt werden kann.

Wenn man nach einer Chance suchen möchte – um der aktuellen Situation im Kontext der Arbeitsweise etwas Positives abgewinnen zu können – dann wäre das vermutlich die Tatsache, dass es viel öfter als vorher gedacht (sowohl kundenseitig als auch BMD-seitig) möglich ist, Termine online abzuhalten und dadurch (eventuell auch künftig) nicht unbedingt erforderliche Dienstfahrten bestmöglich zu reduzieren. Das würde sowohl der Umwelt als auch der Produktivität helfen!

 

 

Zurück zur Übersicht

 

Verkaufs-Das Bild zeigt Verkaufs-Mitarbeiter Haimo Helmberger im Home-Office [Foto © BMD, Haimo Helmberger]

Datum:

03.04.2020


Bereich:

Karriere Blog


Autor:

Haimo Helmberger, MSc



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001BMD Systemhaus auf Platz 2 im trend-Arbeitergeberranking der besten 300 Arbeitgeber in ÖsterreichBMD ist Gewinner des Best Workplace Award 2019Zertifikat Austrian Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Das könnte Sie auch interessieren

Produkte

Akademie

Technik & Support

Das ist BMD

Karriere

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram