Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Präzision und Sorgfalt: Elmer Präzisionstechnik

23.11.2016 | Industrie PPS WWS RWS Praxisberichte | BMD Systemhaus GesmbH

Von Rechnungswesen über Warenwirtschaft bis zur Edelmetallverwaltung nutzt Elmer BMD Business Software

Über 65 Jahre Erfahrung im Bereich der Edelmetallverarbeitung und der eigenen Produktentwicklung zeichnen das Unternehmen Elmer Präzisionstechnik aus. Das Kerngeschäft liegt im Bereich der Herstellung von Spinndüsen, die unter anderem bei der Produktion von Kunst- und Viskosefasern benötigt werden. Ebenfalls einen Teil des Leistungsspektrums der Elmer GmbH bildet die Erzeugung von Nebeldüsen. Deren Robustheit und lange Lebensdauer bei gleichbleibender Zerstäubungsqualität heben diese von der Konkurrenz ab.

Die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens führte auch zu einer Erweiterung des Maschinenparks. So ist nun auch die Fertigung verschiedenster und hochpräziser Teile nach Kundenwunsch möglich. Eine der erfolgreichen Eigenentwicklungen von Elmer ist der Trink-S – ein Getränkeautomat, der sich besonders zur Ausgabe von kohlensäurefreien Getränken wie Molke, (Roh-)Milch, Milchmischgetränken, Apfelsaft etc. eignet.

 

Präzision und Sorgfalt

Die Elmer GmbH legt Wert auf Präzision und Sorgfalt und das Eingehen auf individuelle Wünsche. Genau das erwartet das Unternehmen auch von der eingesetzten Software. Deshalb wurde hier BMD als Partner gewählt.

 

Einsatz von BMD Business Software - Ablöse von Fremdsoftware

In den Bereichen FIBU, KORE, WWS, ZEIT und CRM erfolgte die Ablöse der Fremdsoftware durch BMD Business Software. Das Rechnungswesen wurde nach einer umfassenden Datenübernahme mit BMD FIBU und KORE völlig neu aufgestellt. Die Einführung der Bankauszugsverbuchung erspart dem Unternehmen nun viel Buchungs- und Zeitaufwand.

 

Warenwirtschaft: Kernprozess Bestellungen

Auch in der Warenwirtschaft erfolgte die Ablöse einer Fremdsoftware durch die NTCS WWS. Im Unternehmen wurde der Kernprozess Bestellungen etabliert und zwar unter Einbindung der ER-Kontrolle und der vollautomatischen Belegarchivierung inklusive Barcode.

Der Fokus lag eindeutig auf einer bestmöglichen Automatisierung der Prozesse und Schnittstellen.

 

Edelmetallverwaltung

Mit Hilfe der WWS Gebindeverwaltung wurde eine Edelmetallverwaltung (Gold, Iridium, Platin etc.) realisiert. Siegfried Kastner (als BMD Projektteammitglied zuständig für die Warenwirtschaft) bezeichnet dies als Meilenstein des Projekts, da „die komplexe Anforderung der ‚Edelmetall-Verwaltung‘ im BMD Standard abgebildet werden konnte.“

 

Produktionsplanung, Zeiterfassung

Im Bereich der Produktionsplanung und -steuerung wurde die Eigenfertigung von Spinndüsen für die Textilindustrie, mit Fremdfertigungsanteil, abgebildet. In der Zeiterfassung ist es den Mitarbeitern nun möglich ihre Kommen-/Gehen-Buchungen durchzuführen. Das Unternehmen Elmer hat im Zuge dieses Projekts selbst ein Zeiterfassungsterminal hergestellt und die Schnittstelle nach BMD programmiert.


Erfolgreiche Prozessanalysen und Implementierungsarbeiten

Eine besonders gute Zusammenarbeit von Elmer und BMD zeichnete dieses Projekt aus. Besonders in herausfordernden Projektphasen machte sich dieses Teamwork bezahlt. Das Elmer-Team hat mit vollem Elan und Engagement beste Vorbereitungsarbeit geleistet. Daher konnten die Prozessanalysen, Implementierungsarbeiten und die Key-User-Schulungen auf hohem Niveau erfolgen.

 

Elmer Projektgruppe
Vlnr. Lesiak Robert (Elmer), Heiss Andreas (Elmer), Dr. DI Elmer Hannes (Elmer), Fohringer Silvia (Elmer), Elmer Thomas (Elmer), Mag. Hochgatterer Stefan (STB PTM Bilanz), Luger Thomas (PTM Zeit), Mag (FH) Czerny Martina (PTM RWS), Kastner Siegfried MsC (PTM WWS), Hörschläger Markus MBA (Projektleiter Wien), DI Ganser Georg (PTM PPS)
Elmer Projektgruppe

Datum:

23.11.2016


Bereich:

Industrie PPS WWS RWS Praxisberichte


Autor:

BMD Systemhaus GesmbH



BMD ist Partner von "Familie und Beruf"3. Platz Staatspreis Familie und Beruf 2018TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Open Company - wir leben OffenheitTop Company - von Mitarbeitern empfohlenBMD Business Software – eine herausragende MarkeBMD ist Gewinner des Best Workplace Award 2019

BMD Systemhaus GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Das könnte Sie auch interessieren

Produkte

Akademie

Support & Technik

Karriere

Das ist BMD

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung