Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

PARGA und BMD

25.11.2013 | Gewerbe/Handwerk WWS CRM/DMS Zeiterfassung Praxisberichte | BMD Systemhaus GesmbH

PARGA „Wasser nach Maß“
 

Die Firma PARGA Park- und Gartentechnik GmbH im niederösterreichischen Aderklaa (Nähe Wien) wurde 1988 als Familienbetrieb gegründet und beschäftigt sich seit dem Start mit der Planung und dem Vertrieb von professionellen Bewässerungssystemen im Garten-, Sport- sowie im kommunalen Bereich. Seit mehr als 20 Jahren ist PARGA auch als der österreichische Marktführer bei Tropfbewässerungen im agrarischen Bereich bekannt. Vor allem im Wein- und Obstbau, aber auch im Gemüsebau werden PARGA-Bewässerungssysteme erfolgreich eingesetzt.
 

Vor 15 Jahren wurde das Produktsortiment um den Bereich Teichtechnik ergänzt. Seither wurden bei unzähligen Zier-, Schwimm- und Nutzteichen wichtige Komponenten wie Teichfolien, Pumpen, Filteranlagen und Teichbeleuchtungssysteme geliefert.
 

Durch weitere Spezialisierung kam im Laufe der Jahre auch der Bereich Springbrunnenbau hinzu. In diesem Bereich konnte PARGA sowohl zahlreiche Fontänen, Brunnen sowie einige namhafte Referenzprojekte in Einkaufszentren und auf öffentlichen Plätzen als auch Projekte in Bädern und Thermen als Generalunternehmer realisieren. 
 

BMD und PARGA 

Mit BMD verbindet PARGA eine langjährige Partnerschaft, die mit dem Erwerb der FIBU 5.5 im Jahre 1994 begonnen hat. Kurz darauf folgte auch die WWS 5.5. Später kam die BMD-Zeiterfassung hinzu. Im Jahr 2006 wurde bei PARGA bereits das BMD NTCS Customer Relationship Management (CRM) Programm eingeführt. 
 

Umstellung von BMD 5.5 auf BMD NTCS WWS

Als logische Konsequenz und Weiterentwicklung wurde Ende 2012 der Wechsel der Warenwirtschaft (WWS) sowie der Zeiterfassung von der Version 5.5 auf die aktuelle Version NTCS entschieden. Im Jahr 2013 erfolgten mit professioneller Unterstützung von BMD der Umstieg und die Implementierung auf die neue NTCS-WWS-Version. Während der gesamten Übernahme- und Projektphase stand PARGA von Seiten BMD ein kompetentes und engagiertes Projektteam zur Verfügung. Ein wichtiger Teil des Erfolgs bei der Umsetzung war, dass im PARGA-Projektteam, neben dem Geschäftsführer, auch die Key-User aus allen Bereichen (Einkauf, Auftragsbearbeitung, technischer Innendienst und Lager) des Unternehmens integriert waren. 
 

Erfolgreicher Start mit der NTCS WWS in die Saison 2013

Besonders stolz ist man bei PARGA darauf, dass seit Start des Echtbetriebes im März 2013 alle 15 MitarbeiterInnen – vom Innendienst, über Lagermitarbeiter bis zu den Außendienstmitarbeitern – mit dem NTCS-System arbeiten und damit einen Jahresumsatz von ca. 4 Mio. Euro erwirtschaften werden. Mit der NTCS-WWS werden sämtliche Geschäftsprozesse von Bestellwesen, Lagerbuchhaltung bis zu Angebotsverwaltung, Kalkulation und Verrechnung durchgeführt. Zusätzlich kommen das BMD-Kassasystem am POS und die ER-Kontrolle zum Einsatz. Durch den logischen Aufbau der Programme war die Einschulung der User sehr rasch abgeschlossen und die PARGA-MitarbeiterInnen konnten sich schnell selbst von vielen Vorteilen beim täglichen Arbeiten mit dem NTCS-System überzeugen.  Ein sehr großer Vorteil des Systems ist die bessere Planbarkeit, da Umsätze und andere Betriebszahlen in einer mehrjährigen Ansicht gut ausgewertet und miteinander verglichen werden können. Sehr gut gelungen ist BMD auch die Umsetzung der NTCS-Exportfunktionen aus der WWS, damit können mit sehr wenigen Klicks alle wichtigen Daten ins Excel exportiert werden.
 

Einen großen Nutzen bietet die BMD NTCS auch durch das gute Zusammenspiel von CRM, Zeiterfassung und Warenwirtschaft.

 

Projektteam Parga
Das erfolgreiche PARGA-Team

 

 

 

Erfolgreicher Projektabschluss
 

Günter Purkhauser, Geschäftsführer PARGA, meint: 
„Trotz unserer teilweise sehr komplexen Abläufe und der aufwendigen Datenübernahme, inkl. nötiger Programmanpassungen, konnten wir den Echtbetrieb mit allen Modulen rechtzeitig vor dem Saisonbeginn starten. Zu jeder Zeit war der unbedingte Wille, gemeinsam zum Ziel zu kommen und der Einsatz des Projektteams zu erkennen. Dafür möchte ich dem Team von BMD – allen voran Herrn Ing. Franz Mitterbaur und Herrn Siegfried Kastner, MSc – und natürlich auch meinem Team von PARGA danken! Für PARGA ist das BMD-Softwarehaus ein idealer Partner. Groß genug, um komplexe Lösungen anbieten zu können und trotzdem noch flexibel genug, um relativ rasch und unbürokratisch handeln zu können.“

 

Abschließend kann gesagt werden, dass mit dem Wechsel zur NTCS-WWS bei PARGA ein richtiger Schritt, für einen weiterhin guten und nachhaltigen Erfolg in den nächsten Jahren, gesetzt wurde. Der Fortsetzung der sehr guten Zusammenarbeit der beiden Häuser, PARGA und BMD, steht nichts im Wege und es wird bei PARGA bereits über den Erwerb von neuen zusätzlichen Modulen nachgedacht.
 

„Es war für uns alle – sowohl für Support als auch für Programmierung und Projektleitung - eine Herausforderung, sowohl die umfangreiche Funktionalität der langjährig gewachsenen 5.5 Software im Bereich der Warenwirtschaft, die bei PARGA exzessiv genutzt wurde, als auch die Möglichkeiten der neuen NTCS Software zu verbinden.
In intensiver Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte die umfangreiche Datenübernahme durchgeführt, die Prozesse analysiert und dokumentiert werden, umfangreiche Tests durchgeführt und schließlich der Echtbetrieb rechtzeitig vor einer sehr großen und für PARGA wichtigen Messe erfolgreich gestartet werden.“ 

Ing. Franz Mitterbaur, Projektleiter
 

„Speziell hervorzuheben war die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen PARGA, der BMD Projekt-Leitung sowie der BMD-Entwicklung. Selbst in herausfordernden Projektphasen konnten wir stets auf der Sachebene gut miteinander arbeiten. 
Das PARGA-Team hat mit vollem Elan und Engagement Vorbereitungsarbeit geleistet, sodass die Prozessanalysen, Implementierungsarbeiten sowie die Key-User Schulungen auf hohem Niveau erfolgen konnten.“ 

Siegfried Kastner, MSc

 

Parga Logo

Datum:

25.11.2013


Bereich:

Gewerbe/Handwerk WWS CRM/DMS Zeiterfassung Praxisberichte


Autor:

BMD Systemhaus GesmbH



BMD ist Partner von "Familie und Beruf"3. Platz Staatspreis Familie und Beruf 2018TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Open Company - wir leben OffenheitTop Company - von Mitarbeitern empfohlenBMD Business Software – eine herausragende MarkeBMD ist Gewinner des Best Workplace Award 2019

BMD Systemhaus GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Das könnte Sie auch interessieren

Produkte

Akademie

Support & Technik

Karriere

Das ist BMD

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung