Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Mitarbeiter*innen im Porträt: Roland Wagner

29.09.2021 | Mitarbeiter-Porträt Karriere Blog | Laura Engel, MA

Roland Wagner ist seit 2008 bei BMD Steyr und arbeitet als Softwareentwickler im Bereich Rechnungswesen. 


Lieber Roland, damit dich unsere Leser*innen ein bisschen besser kennenlernen, gibt’s eine kurze Blitzrunde:

  • Süß oder salzig? Salzig
  • Print oder online? Print
  • Katze oder Hund? Katze (Anmerkung der Redaktion: gute Wahl :D)
  • Action oder Comedy? Action
  • Berge oder Meer? Meer


Erzähle doch mal, wie du eigentlich zur BMD gekommen bist:
Vor 13 Jahren habe ich noch als Softwareentwickler in Linz gearbeitet, wollte aber nicht mehr täglich pendeln. Als Steyrer war mir also klar, dass ich mir hier einen Job suche. Andere Softwareunternehmen waren noch nicht so groß (wie BMD) und als ehemaliger HTL-Schüler wusste ich noch, dass BMD Absolvent*innen einstellt. BMD hatte schon immer einen guten Ruf, deshalb habe ich mich schließlich dort beworben und bin aufgenommen worden .


Welche Aufgabe übernimmst du in deinem Job und woran arbeitest du gerade?
Gerade arbeite ich am neuen BMD2-Fenster der ER-Kontrolle. Ansonsten sieht mein Alltag sehr abwechslungsreich aus. Ich bin als Application Manager für die ER-Kontrolle zuständig. Weiters programmiere ich die Finanzbuchhaltung-Mahnung und den Import von Buchungen. Also eine Mischung aus Programmieren, aber auch Abstimmung im Team bzw. teamübergreifend.

Außerdem habe ich noch eine ganz besondere und wichtige Funktion bei BMD: Ich bin freiwilliger Ersthelfer. Im Notfall bin ich sofort zur Stelle und weiß, was zu tun ist. Zudem warte ich unsere Erste-Hilfe-Kästen und unterstütze meine Kolleg*innen aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement beim Thema Erste-Hilfe.


Welche deiner Stärken nutzt du für den Job? Und bringt dich auch mal was aus dem Konzept?
Ich bin ein ruhiger und gelassener Typ, da braucht es schon einiges, um mich mal aus dem Konzept zu bringen. Das passiert mir vielleicht dann, wenn ein Kunde ein großes Problem hat, welches sich nicht nachstellen lässt.


Wenn deine Kolleg*innen dich mit drei Worten beschreiben müssten, welche wären es?
Gelassen, verlässlich, geduldig


Du hast schon erwähnt, dass du auch bei der Rettung bist. Wie ist es dazu gekommen?
Damals beim Bundesheer war ich als Sanitäter (Sani) im Einsatz und durfte mein Praktikum beim Roten Kreuz absolvieren. Naja und nach der Ausbildung bin ich weiterhin dort geblieben. Das ist mittlerweile auch schon wieder 17 Jahre her und macht mir immer noch wahnsinnig Spaß.


Und kannst du dich noch an einen Moment beim Roten Kreuz erinnern, bei dem du richtig durchatmen musstest?
Oh ja, das war, als wir eine werdende Mutter gerade noch kurz vor der Geburt ins Krankenhaus gebracht haben. Das war knapp.
Und als der Defibrillator erfolgreich bei BMD zum Einsatz gekommen ist. Dieser Moment hat allen Beteiligten aufgezeigt, wie wichtig es ist, ruhig, aber trotzdem schnell zu handeln.


Worauf bist du sonst noch stolz in deinem Leben?
Auf jeden Fall auf meine drei Kinder, meine Frau und das Zuhause, das wir uns geschaffen haben samt unserem eigenen Garten.


Möchtest du sonst noch etwas sagen?
Ich freue mich, dass ich ein Teil des BMD Teams bin. BMD ist ein super Arbeitgeber und an seinem positiven Image hat sich bis heute nichts geändert – auf weitere 13 Jahre und viele weitere Ersthelfer*innen!

 

 

Auch Ihr Traumjob ist nur einen Klick entfernt!
 

Bewerben Sie sich online!

 

 

Zurück zur Übersicht

Das Foto zeigt BMD Mitarbeiter Roland Wagner bei der Arbeit. Hinter ihm hängt seine Rot-Kreuz-Jacke.

Datum:

29.09.2021


Bereich:

Mitarbeiter-Porträt Karriere Blog


Autor:

Laura Engel, MA



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Sie sehen eine Grafik vom trendNew Work 2021Zertifikat Austrian CloudTrusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram