Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Mitarbeiter/innen im Porträt: Michael Großberger

28.07.2021 | Karriere Blog | Daniela Hiesmayr

Michael Großberger ist Softwareentwickler bei BMD. Seinen Start bei BMD hatte er im Rahmen des FH-Praktikums. Wir haben ihm bei der Arbeit über die Schulter geschaut und ihn zu seinem Job-Alltag befragt.


Was war im Kindergarten-Alter dein Traumberuf?
Sportreporter


Warum hast du dich dann doch für eine Karriere bei BMD entschieden?
Über die Jahre haben sich die persönlichen Interessen geändert und es hat sich eben ein immer größeres Interesse an Technologie und Software entwickelt. Sport ist nach wie vor eine große Leidenschaft von mir, allerdings eben nur als Zuschauer oder wenn ich ihn selbst betreibe.
Warum ich mich schlussendlich für eine Karriere bei BMD entschieden habe: Ich habe mich bei BMD während der Praktika bereits so wohl gefühlt, dass es für mich ziemlich schnell klar war, dass ich nach Abschluss des Studiums gerne fix bei BMD beginnen möchte. Und die Nähe zum Ennstal, aus dem ich stamme, war dann noch ein Bonus.


Wie sieht dein Werdegang aus?

  • HAK Steyr (Matura 2016)
  • Software-Engineering Bachelor an der FH Hagenberg (während des Studiums im Sommer 2019 und im Sommer 2020 Praktika bei BMD, Abschluss im Sommer 2020)
  • Derzeit berufsbegleitendes Studium „Information Engineering & -Management“ in Hagenberg


Wenn deine Kolleg/innen dich mit drei Worten beschreiben müssten, welche wären es?
Aufgeschlossen, immer gut gelaunt, zielstrebig.


Welche Tätigkeiten bilden dein „Tagesgeschäft“ im Unternehmen?
Die Entwicklung der Apps „BMD Go“ und „My BMD Com“


Welche Stärken und Fähigkeiten sollte man für diesen Job mitbringen?

  • Viel Geduld - vor allem, wenn man vor einer hartnäckigen Herausforderung sitzt
  • Offenheit für Neues
  • Man muss konstruktive Kritik im Tun umsetzen können
  • Das Wichtigste ist das Interesse für Technologie


Welchen Herausforderungen stehst du (gelassen ;-)) gegenüber?
Den sich ständig ändernden Anforderungen in der Entwicklung. Es kann manchmal sein, dass man bereits (fast) fertige Features aufgrund neuer Anforderungen nochmals umbauen muss. Das macht auch den Job gerade so spannend, da man immer wieder auf neue Arten gefordert wird.


Was bietet BMD als Arbeitgeber, das du nicht als selbstverständlich siehst?
Die Freiheiten, die BMD einem in Form von Arbeitszeitgestaltung und Homeoffice bietet. Das erstere ist gerade für mich als jemanden, der nebenbei noch studiert, extrem praktisch. Auch das Homeoffice bietet viel Flexibilität.
Ich schätze auch das Familiengefühl und den Zusammenhalt, die es in anderen Unternehmen dieser Größe meist nicht gibt.

 

 

Auch Ihr Traumjob ist nur einen Klick entfernt!
 

Bewerben Sie sich online!

 

 

Zurück zur Übersicht

Das Bild zeigt den BMD Mitarbeiter Michael Großberger.

Datum:

28.07.2021


Bereich:

Karriere Blog


Autor:

Daniela Hiesmayr



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Sie sehen eine Grafik vom trendNew Work 2021Zertifikat Austrian CloudTrusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram