Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Mitarbeiter/innen im Porträt: Mag. Jürgen Spanring, Supportleitung BMD Schweiz

16.07.2019 | Karriere Blog | Daniela Hiesmayr

Jürgen Spanring, Leiter des Supportteams BMD Schweiz, schafft den Spagat zwischen zwei Ländern mit unterschiedlichen Wettbewerbssituationen.
Wie er auch den Spagat zwischen Job und Familie meistert, und welche Herausforderungen sein Job mit sich bringt, erfahren Sie im Interview.


Ich nehme an, dass du im Kindergarten-Alter noch nicht gewusst hast, dass du später mal die Supportleitung von BMD Schweiz übernehmen wirst. Was war als Kind dein Traumberuf?
Feuerwehrmann, so wie mein Kinderheld, Grisu, der kleine Drache.
Ganz so kam es nicht, aber man kann durchaus Parallelen zu meinem jetzigen Job sehen: Wie ein Feuerwehrmann suche ich nach Lösungen für Herausforderungen bzw. setze sie um.


Warum hast du dich für BMD entschieden?
Schon vor 13 Jahren galt BMD als innovatives, aufstrebendes, aber auch mitarbeiterfreundliches Unternehmen. Und seit dem ersten Arbeitstag kann ich dies auch nur unterstreichen.


Was sind deine täglichen Aufgaben?
Das Spannende an meinem Job ist, dass es keine Routine-Aufgaben gibt. Die Aufgaben reichen von der Software-Präsentation bei Interessenten über die Betreuung von Schweizer Referenzkunden bis hin zu Consulting-/Schulungsstunden bei Kunden. Ich fungiere aber auch als Schnittstelle für sämtliche Anliegen der Schweizer Kollegen bzw. umgekehrt, und diese können sehr vielfältig sein. Wesentlich ist auch die Abstimmung mit dem Produktmanagement hinsichtlich erforderlicher Entwicklungen und natürlich der Austausch mit der Geschäftsführung.


Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?
Den Spagat zwischen zwei Ländern mit unterschiedlichen Wettbewerbssituationen zu schaffen, ist die größte Herausforderung. In Österreich sind wir Marktführer bei Steuerberatern. In der Schweiz stehen stecken wir bei der Marktdurchdringung hingegen noch in den „Kinderschuhen“. Die Digitalisierung sehe ich als große Chance, den Schweizer Markt mit unseren innovativen Softwarelösungen zu erobern.


Du bist beruflich viel unterwegs. Wie lässt sich dein Job mit deinem Familienleben vereinbaren? Hast du das Gefühl, von BMD unterstützt zu werden?
Stimmt, ich reise viel. Ich bin dankbar, dass mich meine Familie bzw. vor allem meine Frau unterstützt und zuhause vieles managt, wenn ich weg bin. Natürlich ist mir meine Work-Life-Balance wichtig, und hier schätze ich vor allem die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Home Office. Eine wertvolle Erfahrung war meine zweimonatige Väterkarenz, die mir BMD ermöglicht hat.


Was macht einen erfolgreichen Arbeitstag für dich aus?
Wenn ich gemeinsam mit meinem Team bzw. mit meinen Kolleg/innen Lösungen für unsere täglichen Herausforderungen gefunden habe.

 

 

Zurück zur Übersicht

 

Jürgen Spanring im Interview [Foto © BMD]
Jürgen Spanring im Interview [Foto © BMD]
Jürgen Spanring im Interview [Foto © BMD]
Jürgen Spanring im Interview [Foto © BMD]
Jürgen Spanring im Interview [Foto © BMD]
Jürgen Spanring im Interview [Foto © BMD]
Jürgen Spanring [Foto © BMD]

Datum:

16.07.2019


Bereich:

Karriere Blog


Autor:

Daniela Hiesmayr



Betreibliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Top Company - von Mitarbeitern empfohlenBMD ist Gewinner des Best Workplace Award 2019

BMD Systemhaus GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Das könnte Sie auch interessieren

Produkte

Akademie

Support & Technik

Karriere

Das ist BMD

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram