Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Helfen bis der Arzt kommt!

20.06.2016 | Karriere Blog | Lisa Kampel

Du kannst helfen.
Du kannst oftmals die einzige Chance sein, die ein Mensch nach einem Unfall hat.
Du kannst damit ein Menschenleben retten.

 

Diese Botschaft wurde uns gleich zu Beginn des Praxis-Erste Hilfe-Kurses von unserer Kursleiterin Heidi Hauser (RK Steyr) mitgegeben. Mit diesen drei einfachen Aussagen, die im Grunde jeder kennt, hat sie uns nochmal ganz deutlich vor Augen geführt wie wichtig es ist, die Grundlagen der Ersten Hilfe zu kennen und vor allem auch anzuwenden.

 

Du kannst … daran teilnehmen!
Am 3. und 4. Juni organisierte die „Arbeitsgruppe Gesundes Unternehmen“ (AGU) am Standort Steyr einen ganz besonderen Erste Hilfe-Kurs, den es in dieser Form noch nie gegeben hat. Jede/r BMD-Mitarbeiter/in konnte kostenlos daran teilnehmen. Auch Angehörige, Freunde oder Bekannte von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren herzlich dazu eingeladen.


„Was kann man bei der Ersten Hilfe falsch machen? ….. Nicht zu helfen! Uns ist es ein großes Anliegen, dieses Bewusstsein zu verbreiten, weshalb wir regelmäßig Erste Hilfe Kurse für BMDler anbieten. Im Glücksfall braucht man das erworbene Wissen nicht und genau deshalb ist es wichtig, diese Kenntnisse alle paar Jahre aufzufrischen, um im Ernstfall keine Angst vorm Helfen zu haben!“ erzählte mir Kerstin, die schon lange Mitglied der AGU ist. Martin, ebenfalls AGUler und Organisator des Erste Hilfe Kurses, ergänzt: „Wenn wir gefordert sind Erste Hilfe zu leisten, betrifft es zu etwa 90 % jemanden den wir gut kennen, der uns wichtig ist und den wir mögen. Ich möchte in der Lage sein meinen Kollegen, meinen Freunden und meiner Familie helfen zu können. Ich hoffe, es findet sich auch jemand, der mir hilft, wenn ich jemanden brauche. :-)“

 

 

 

Du kannst … dein Wissen gleich in der Praxis testen!
Am ersten Kurstag frischten wir die Grundlagen der Ersten Hilfe auf und festigten anhand unterschiedlicher Gruppenübungen unser Wissen. Für den zweiten Kurstag hatte das Rote Kreuz Ternberg etwas ganz Besonderes für uns vorbereitet: Im Rahmen einer gemütlichen Wanderung waren wir immer wieder überraschend mit Situationen konfrontiert, in denen wir Erste Hilfe leisten mussten. Sei es ein Waldarbeiter, der sich mit der Motorsäge in den Fuß geschnitten hatte, ein frontaler Zusammenstoß von einem Traktor mit einem PKW oder ein Mountainbike-Unfall – die Situationen waren immer realitätsnah und verlangten den Einsatz aller Teilnehmer/innen.


Den Abschluss des tollen Kurses bildete eine gemütliche Grillerei in der Waldhütte von Hermann Aschauer (RK Ternberg).
 

 

Du kannst … DANKE sagen!
An dieser Stelle wollen wir dem Roten Kreuz Steyr und Ternberg ein ganz großes Lob und ein noch größeres Dankeschön für diesen lehr- und ereignisreichen Kurs aussprechen!
Ausführende waren Heidi Hauser (RK Steyr) und Hermann Aschauer (RK Ternberg). Unterstützt wurden Sie von ihrer Kollegin Angelika Artner (RK Ternberg – Schminke). Die Opfer waren Maria, Hans, Ismail und sein syrischer Freund, sowie die Zivildiener des RK Ternberg.

 

Dank gebührt auch den Bezirks- und Ortsstellenleitern, die uns diese bezirksübergreifende Erfahrung ermöglicht haben.

Bezirksstelle Steyr
Ortsstelle Ternberg

Erste-Hilfe-Kurs-2016 [Foto © BMD]

Datum:

20.06.2016


Bereich:

Karriere Blog


Autor:

Lisa Kampel



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Sie sehen eine Grafik vom trendNew Work 2021Zertifikat Austrian CloudTrusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram