Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

HASSLACHER HERMAGOR GmbH: Modernisierung und Optimierung täglicher Routinen dank BMD

21.06.2022 | Praxisberichte | Heimo Schader, Andrea Schauflinger, Helene Roselstorfer

Die BMD Business Software vereinfacht, optimiert und modernisiert bei der HASSLACHER HERMAGOR GmbH seit kurzem viele Prozesse. Dank der Digitalisierung ist die Anzahl der papierlosen Arbeitstätigkeiten nun deutlich erhöht.

 

Umstellung von anderen Systemen auf BMD

Die HASSLACHER HERMAGOR GmbH ist ein regionaler Traditionsbetrieb, der Holzprodukte und Pellets von konstant hoher Qualität für Kunden im In- und Ausland herstellt. Durch die Umstellung auf die BMD Business Software mit den Modulen Rechnungswesen und Customer Relationship Management ist eine großflächige Modernisierung, Optimierung und Erleichterung der täglichen Arbeitsroutinen gegeben.

 

Mit BMD hat HASSLACHER den Grad an digitalisierten Prozessen und papierlosen Arbeitstätigkeiten deutlich erhöht. Das Unternehmen nutzt zudem verschiedene Standard-Auswertungen, die immer auf dem jeweils aktuellsten Datenstand basieren. Alle Informationen sind in BMD zentral verwaltet, wodurch inkorrekte oder doppelte Daten deutlich reduziert sind und Mitarbeitende je nach Berechtigung flexibel darauf zugreifen können.

 

Zirkulierender Papierkram auf ein Minimum reduziert

Im Bereich CRM verfügt HASSLACHER nun über eine automatisierte Eingangsrechnungskontrolle, die mit dem Einkauf der Warenwirtschaft und den dort eingesetzten Workflows in Verbindung steht. Mitarbeitende werden regelmäßig an noch offene Eingangsrechnungsaufgaben erinnert, sodass nichts liegen bleibt. Dank des digitalen Archivs ist nun weitaus weniger Papier im Unternehmen im Umlauf und Bestellvorgänge werden rascher abgewickelt.

 

Auch die Finanzbuchhaltung profitiert von der umfassenden Digitalisierung aller Belege. Buchungen samt der dazugehörigen Dokumente können dank einer praktischen Schnittstelle aus einem speziell in der Holzindustrie verwendeten Programm in BMD importiert werden. Des Weiteren sind zahlreiche andere Prozesse sowohl in den Bereichen Zahlungsverkehr als auch Finanzbuchhaltung automatisiert.

 

Kostenrechnung und Einkauf neu aufgestellt

Mit BMD organisiert HASSLACHER auch die Kostenrechnung neu, indem individuelle Erfolgsrechnungen und Kennzahlen angelegt und ein altes System basierend auf Excel weitgehend abgelöst wurde. Mitarbeitende erstellen das Budget in der Kostenrechnung, welches als Basis für die Liquiditätsplanung sowie Planbilanz des Unternehmens dient. In der Warenwirtschaft ersetzt BMD nun eine alte MS Office Lösung. Vorteile gegenüber der Altlösung sind die automatische Vorkontierung sowie die Kostenkontrolle im Einkauf. Auch kann der Wareneinsatz nun direkt in der Finanzbuchhaltung verbucht werden.

 

“In Summe sind wir mit der BMD Programmauswahl zufrieden. Das Projekt ist aus meiner Sicht gut gelaufen. Ganz herzlichen Dank an die BMD Kollegen. Es war echt spannend und ich und mein Team haben die Zusammenarbeit immer sehr geschätzt und gemeinsam viel erreicht”, ergänzt Heimo Schader (Projektauftraggeber, HASSLACHER HERMAGOR GmbH) abschließend.

Logo: Schriftzug "HASSLACHER HERMAGOR | NORICA PLUS"

© HASSLACHER HERMAGOR GmbH

Datum:

21.06.2022


Bereich:

Praxisberichte


Autor:

Heimo Schader, Andrea Schauflinger, Helene Roselstorfer



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Sie sehen eine Grafik vom TrendNew Work 2021Zertifikat Austrian CloudTrusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram