Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Evangelisches Diakoniewerk: Mit BMD in Richtung Zukunft!

19.07.2021 | Öffentliche Einrichtungen, Verwaltung CRM/DMS RWS Praxisberichte | Kerstin Mayr (EDW, Finanzen & Controlling)

Das Evangelische Diakoniewerk (EDW) machte sich 2019 auf die Suche nach einer zeitgemäßen, ausgereiften und mehrmandantenfähigen Finanzbuchhaltungssoftware. Als oberösterreichisches Unternehmen war uns BMD natürlich ein Begriff und so sahen wir auch für diesen Softwareanbieter eine einleitende Produktpräsentation vor. Zusätzlich zu den Präsentationen nutzten wir unser Netzwerk und holten uns ehrliches Feedback von Bestandskunden aus unserer Branche ein. Der so entstandene Gesamteindruck von BMD war durchgängig positiv und bekräftigte uns folglich darin, BMD mit unserem Großprojekt zu beauftragen. 

Während des zweijährigen Implementierungsprozesses stellte uns BMD ein sehr erfahrenes Projektteam zur Seite. Aufgrund unserer vielseitigen Arbeitsfelder im Sozial- und Gesundheitsbereich bringen wir ein gewisses Maß an Individualität bzw. Besonderheiten mit, welche uns vom Standardkunden unterscheiden. Das Projektteam konnte mit unseren abweichenden Anforderungen allerdings sehr gut umgehen und reagiert(e) stets lösungsorientiert. Das Projekt war von Beginn an sehr ambitioniert geplant und forderte Zeit, Kraft und Kreativität von allen involvierten Personen. Die Bestrebungen aller Beteiligten ermöglichte schlussendlich, dass wir unsere gesetzten Ziele sowie sehr viele zusätzliche Themen im limitierten Zeit- und Kostenrahmen umsetzen konnten. 
 

Von Finanzbuchhaltung bis Controlling: Gesteigerte Transparenz, vereinfachtes Arbeiten

Das Diakoniewerk hat von BMD unter anderem die Finanzbuchhaltung inkl. Dokumentenmanagementsystem und ER-Workflow im Einsatz. Hier wurde durch den einheitlichen Standardkontenrahmen und die zentrale Personenverwaltung  eine deutliche Vereinfachung im täglichen Arbeiten realisiert. Durch die steigende Automatisierung und die automatische Anpassung von gesetzlichen bzw. steuerlichen Veränderungen ist die Arbeit mit den Softwaremodulen Bilanzierung, Leistungserfassung, Kostenrechnung und Controlling von Effizienz und Zeitersparnis geprägt. Auch von der Fakturierung und Anlagenbuchhaltung profitieren die Mitarbeitenden. „Besonders schätze ich die Vereinfachung der Wirtschaftsprüfung durch die bessere Zugänglichkeit der Unterlagen.“ 

Weitere Pluspunkte sind definitiv die einfachere Anbindung von Vorsystemen mittels Schnittstellen und die Anbindung externer Einrichtungen durch Web-Module.

„Wir suchten und fanden in BMD einen Softwarepartner, der mit uns gemeinsam die Zukunft des innerbetrieblichen Rechnungswesens gestaltet. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten für die außerordentlich gute Zusammenarbeit bedanken!“

Kerstin Mayr M.A.
Diakoniewerk
Finanzen & Controlling
 
 

Kerstin Mayr (EDW, Finanzen & Controlling)

Datum:

19.07.2021


Bereich:

Öffentliche Einrichtungen, Verwaltung CRM/DMS RWS Praxisberichte


Autor:

Kerstin Mayr (EDW, Finanzen & Controlling)



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Sie sehen eine Grafik vom trendNew Work 2021Zertifikat Austrian CloudTrusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram