Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Einsteigen und durchstarten!

05.03.2020 | Karriere Blog | Lisa Kampel

Die Ausbildung ist erfolgreich abgeschlossen, nun geht es auf Jobsuche. Je nach Branche und Unternehmen gestaltet sich der Berufseinstieg unterschiedlich. Bei BMD gibt es viele Möglichkeiten, auch direkt nach der Ausbildung einzusteigen.


Einstieg nach der Matura

Viele unserer Mitarbeiter/innen lernen uns bereits in der Schulzeit kennen – z. B. über den CRW-Unterricht (Computerunterstütztes Rechnungswesen), über einen Karrieretag in ihrer Schule oder weil sie uns im Rahmen einer Exkursion besucht haben. Ob mit einer kaufmännischen (HAK, HLW) oder einer technischen Ausbildung (HTL) – die in der Schule erlernten Qualifikationen sind eine gute Basis, um im Bereich Software-Support und -Schulung oder Software-Entwicklung einzusteigen. „Ich arbeite in der Inhouse-Technik“ erzählt Stefanie „Während meiner Schulzeit an der HLW Haag haben wir einen Tag bei BMD verbracht. Dieser Tag hat einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen, weshalb ich mich nach dem Abschluss als IT-Technikerin beworben habe.“


Einstieg nach der Hochschule

Auch wenn ein Studium für viele Positionen bei BMD keine Voraussetzung ist, bringen unsere Hochschulabsolvent/innen wertvolles Wissen für ihre Tätigkeit bei BMD mit. Matthias hat an der FH Steyr Marketing und Electronic Business studiert. Seit fast einem halben Jahr arbeitet er als Software-Trainer im Bereich Warenwirtschaft. „Ein Großteil meines Studiums umfasste digitale Produkte. Das breite Wissen dazu und zu Projekt- und Prozessmanagement, das ich dort vermittelt bekam, eignete sich perfekt für den Einstieg bei BMD“, berichtet Matthias aus eigener Erfahrung. Was er anderen Hochschulabsolvent/innen empfiehlt, die sich bei BMD bewerben möchten? „Just do it! Ich habe mich bei verschiedenen Firmen beworben und mir ist kaum ein anderes Unternehmen begegnet, dem die Mitarbeiter/innen tatsächlich am Herzen liegen. Es gibt spannende und immer neue Aufgaben, die herausfordern, aber nicht überfordern.“


Einstieg mit Praktikum

BMD bietet in vereinzelten Fachbereichen mehrwöchige Praktika an. So erhalten Interessierte einen guten Einblick in die Aufgabenbereiche und Entwicklungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Abteilungen und in unsere Unternehmenskultur. Einen dieser ausgewählten Praktikumsplätze hat Verena ergattert: „Ich habe während meines Studiums an der FH Steyr 2019 ein Praktikum im Bereich Onlinemarketing bei BMD gemacht. Als ich das Angebot bekam, dass ich auch nach dem Studium bei BMD arbeiten darf, habe ich mich sehr gefreut. Weil ich meine Kollegen und das Umfeld vom Praktikum bereits kannte, habe ich mich schnell wieder eingelebt.“


Unabhängig davon, nach welcher Ausbildung Schüler/innen und Studierende bei uns beginnen, zu Beginn erhält man eine fach- und positionsspezifische Ausbildung sowie Einschulung. Auch ein umfangreiches Onboarding hilft, um sich in den ersten Tagen im Job zu orientieren.


Wenn auch du nach deiner Ausbildung bei uns einsteigen und durchstarten möchtest, melde dich bei uns oder schicke uns am besten gleich deine Bewerbung.

 

 

Zurück zur Übersicht

 

Am Bild: Zwei Mitarbeiter/innen, die durch das Büro gehen [Foto © BMD]

Datum:

05.03.2020


Bereich:

Karriere Blog


Autor:

Lisa Kampel



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001BMD Systemhaus auf Platz 2 im trend-Arbeitergeberranking der besten 300 Arbeitgeber in ÖsterreichBMD ist Gewinner des Best Workplace Award 2019

BMD Systemhaus GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Das könnte Sie auch interessieren

Produkte

Akademie

Support & Technik

Karriere

Das ist BMD

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram