Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Duale Akademie bei BMD: Ein erster Erfahrungsbericht der Teilnehmer/innen

05.02.2020 | Karriere Blog | Daniela Hiesmayr

Vergangene Woche haben wir von der Bildungsinnovation „Duale Akademie“ bei BMD berichtet.
Nun wollten wir wissen, wie die Auszubildenden (BMD-intern werden sie liebevoll die „Dualis“ genannt) das Projekt erleben. Exklusiv für Sie wagen wir einen Blick hinter die Tür mit dem Aufkleber „Duale Akademie“ in der BMD City.


Wie habt Ihr von der Möglichkeit der „Dualen Akademie“ (DA) erfahren?

Von der Dualen Akademie haben wir im Internet erfahren. Wir haben uns über verschiedenste Ausbildungsmöglichkeiten informiert, wollten aber grundsätzlich keine „normale“ Lehre machen.
Die Duale Akademie erschien uns als eine sehr gute Möglichkeit, ins Berufsleben einzusteigen und zusätzlich eine umfassende Ausbildung zu erhalten.

Warum habt Ihr euch für die „Duale Akademie“ bei BMD entschieden? (Warum die DA und kein Studium?)

Wir haben uns für BMD entschieden, weil es uns wichtig war, in einem modernen, sich immer weiter entwickelnden und mitarbeiterfreundlichen Unternehmen tätig zu sein.
Warum die DA und kein Studium?

  • Roberta hat als Einzige von uns dreien vor der DA studiert (Medizintechnik). Weil ihr aber die Praxis zu wenig war, entschied sie sich schließlich, einen anderen Ausbildungsweg einzuschlagen.
  • Auch Max war und ist die Praxis in der Ausbildung wichtig. Deshalb erschien ihm nach dem Zivildienst die DA als sinnvoll, weil Theorie und Praxis zu gleichen Teilen vorhanden sind.
  • Hanna war nach der Matura auf der Suche nach einer guten Alternative zum Studieren, wollte aber (wenn möglich) keine herkömmliche Lehre machen. Deshalb eignet sich für sie die DA ideal.


Was erwartet Ihr euch von der beruflichen Ausbildung?

Wir erhoffen uns eine umfangreiche Ausbildung in der IT-Branche. Zusätzlich fördert auch die WKO die Duale Akademie in Form von diversen Ausbildungen/Zukunftskompetenzen (Projektmanagement, Kommunikation, Cambridge-Zertifikat, ECDL, …).

Welche Chancen seht Ihr in dieser Form der Ausbildung?

Wir sehen darin eine Gelegenheit, in kurzer Zeit (2,5 Jahre) eine praxisnahe Ausbildung in einer Branche zu bekommen, die ohne 4-jährige Lehre, HTL-Abschluss oder Studium für uns drei gar nicht möglich gewesen wäre. Es ist aber auch eine Herausforderung, vor allem, da mit uns der erste Durchlauf der Dualen Akademie im Bereich Applikationsentwicklung - Coding begonnen hat.

Wie erlebt Ihr BMD als Arbeitgeber?

In den ersten Tagen waren wir zwar noch etwas unsicher, das wurde jedoch von Tag zu Tag weniger. Unsere Fragen konnten wir jederzeit stellen, ganz speziell unsere Mentoren haben uns in der Anfangszeit unterstützt, wo es nur ging. Außerdem schätzen wir es sehr, dass wir von Anfang an eingebunden worden sind.
BMD ist, trotz der großen Mitarbeiteranzahl, ein sehr familiäres Unternehmen. Es gibt viele Mitarbeitervorteile, die den Arbeitsalltag erleichtern.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und wir sind froh, ein Teil davon zu sein.

Herzlichen Dank an Hanna Dietinger, Maximilian Schneider und Cecil Roberta Stocker für die Einblicke! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und dass Ihr euch bei BMD wohl fühlt.

 

Das Bild zeigt 2 Teilnehmer der Dualen Akademie bei der gemeinsamen Lösung eines Problems. [Foto © BMD, Gabor BOTA]
"Wir haben uns für BMD entschieden, weil es uns wichtig war, in einem modernen, sich immer weiter entwickelnden und mitarbeiterfreundlichen Unternehmen tätig zu sein." [Foto © BMD, Gabor BOTA]

 

 

Zurück zur Übersicht

 

Erste Erfahrungen der Teilnehmer/innen der Dualen Akademie bei BMD [Foto © BMD, Gabor BOTA]

Datum:

05.02.2020


Bereich:

Karriere Blog


Autor:

Daniela Hiesmayr



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Top Company - von Mitarbeitern empfohlenBMD ist Gewinner des Best Workplace Award 2019

BMD Systemhaus GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Das könnte Sie auch interessieren

Produkte

Akademie

Support & Technik

Karriere

Das ist BMD

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram