05.02.2020 | Karriere Blog | Daniela Hiesmayr
Vergangene Woche haben wir von der Bildungsinnovation „Duale Akademie“ bei BMD berichtet.
Nun wollten wir wissen, wie die Auszubildenden (BMD-intern werden sie liebevoll die „Dualis“ genannt) das Projekt erleben. Exklusiv für Sie wagen wir einen Blick hinter die Tür mit dem Aufkleber „Duale Akademie“ in der BMD City.
Wie habt Ihr von der Möglichkeit der „Dualen Akademie“ (DA) erfahren?
Von der Dualen Akademie haben wir im Internet erfahren. Wir haben uns über verschiedenste Ausbildungsmöglichkeiten informiert, wollten aber grundsätzlich keine „normale“ Lehre machen.
Die Duale Akademie erschien uns als eine sehr gute Möglichkeit, ins Berufsleben einzusteigen und zusätzlich eine umfassende Ausbildung zu erhalten.
Warum habt Ihr euch für die „Duale Akademie“ bei BMD entschieden? (Warum die DA und kein Studium?)
Wir haben uns für BMD entschieden, weil es uns wichtig war, in einem modernen, sich immer weiter entwickelnden und mitarbeiterfreundlichen Unternehmen tätig zu sein.
Warum die DA und kein Studium?
Was erwartet Ihr euch von der beruflichen Ausbildung?
Wir erhoffen uns eine umfangreiche Ausbildung in der IT-Branche. Zusätzlich fördert auch die WKO die Duale Akademie in Form von diversen Ausbildungen/Zukunftskompetenzen (Projektmanagement, Kommunikation, Cambridge-Zertifikat, ECDL, …).
Welche Chancen seht Ihr in dieser Form der Ausbildung?
Wir sehen darin eine Gelegenheit, in kurzer Zeit (2,5 Jahre) eine praxisnahe Ausbildung in einer Branche zu bekommen, die ohne 4-jährige Lehre, HTL-Abschluss oder Studium für uns drei gar nicht möglich gewesen wäre. Es ist aber auch eine Herausforderung, vor allem, da mit uns der erste Durchlauf der Dualen Akademie im Bereich Applikationsentwicklung - Coding begonnen hat.
Wie erlebt Ihr BMD als Arbeitgeber?
In den ersten Tagen waren wir zwar noch etwas unsicher, das wurde jedoch von Tag zu Tag weniger. Unsere Fragen konnten wir jederzeit stellen, ganz speziell unsere Mentoren haben uns in der Anfangszeit unterstützt, wo es nur ging. Außerdem schätzen wir es sehr, dass wir von Anfang an eingebunden worden sind.
BMD ist, trotz der großen Mitarbeiteranzahl, ein sehr familiäres Unternehmen. Es gibt viele Mitarbeitervorteile, die den Arbeitsalltag erleichtern.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und wir sind froh, ein Teil davon zu sein.
Herzlichen Dank an Hanna Dietinger, Maximilian Schneider und Cecil Roberta Stocker für die Einblicke! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und dass Ihr euch bei BMD wohl fühlt.