Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Bauoptimierung auf ganzer Linie

09.09.2020 | Bauwirtschaft WWS Projektmanagement RWS Praxisberichte | Reinhard Möslinger, Mag. Monika Hausleitner

KS Baumanagement profitiert von integrierter Softwarelösung

Ob Projektsteuerung, Planung, Ausschreibung & Vergabe, Arbeitssicherheit, örtliche Bauaufsicht und Baukostensenkung, KS Baumanagement in Graz ist der Experte für diese Bereiche. In der Umsetzung komplexer Bauvorhaben kann das Unternehmen auf eine jahrelange Erfahrung zurückblicken. KS Baumanagement betreut Bauprojekte in den Bereichen Gewerbe und Industrie ebenso wie große Wohnbauprojekte. Die Expertenleistungen des erfolgreichen Teams reichen von reiner Beratung über die Prüfung und Bewertung von Ausschreibungen bis hin zur ganzheitlichen Projektabwicklung. Das bedeutet Bauoptimierung auf ganzer Linie.

Fachwissen und Engagement erwarten sich die Geschäftsführer Ing. Andreas Kern, BM Ing. Robert Sommersguter, Ing. Bernd Birnhuber und Mag. André Moser auch von den Software-Experten von BMD, sollen doch unterschiedliche Anforderungen umgesetzt werden.
 

Optimierung der Zeiterfassung

Die Mehrfacherfassung von Zeitbuchungen in unterschiedlichen Systemen und der dadurch entstehende Mehraufwand sollten der Vergangenheit angehören. Das wurde mit der BMD Zeiterfassung umgesetzt. Die Abrechnung der Stunden, Urlaubsgenehmigungen sowie Änderungsanträge und Monatsabschluss wurden so deutlich erleichtert.
 

Projektleistungserfassung

Der Echtbetrieb der Projektleistungserfassung liefert nun einen zeitnahen Status je Projekt und mit der Kapazitätsplanung ist deutlich erkennbar, wie sich das jeweilige Projekt entwickelt.

Rechnungswesen: Digitalisierung

Sämtliche bei den Steuerberatern befindliche Buchhaltungen wurde in die eigene BMD Umgebung übernommen. Im Zuge der Übernahme wurde auch die Digitalisierung des Belegwesens realisiert. Die elektronische Rechnungskontrolle ist nun Alltag, genauso wie die elektronische Bankauszugsverbuchung. Der Aufbau einer Kostenrechnung für die einzelnen Firmen wurde im Rahmen des Projekts ebenfalls umgesetzt.
 

Warenwirtschaft: Prozessoptimierung

Der Prozess vom Angebot bis zur (Schluss-)rechnung und Gutschrift wurde einer genauen Analyse unterzogen. Das geschah auch mit dem Bestellwesen und zwar von der Bestellung über die Warenannahme bis zur Eingangsrechnungskontrolle. Die so optimierten Prozesse und die damit verbundenen Schulungen befähigen nun die Mitarbeiter von KS Baumanagement, selbst eine neue Firma inklusive Warenwirtschaft in der BMD Software zu konfigurieren.
 

Fazit

Durch die Ablöse unterschiedlicher Insellösungen (Excel, Word, Dateiablage im Explorer etc.) können die Prozesse bei KS Baumanagement um ein Vielfaches effizienter durchgeführt werden. Beispielhaft seien genannt:

  • Zeitnahe Auswertungsmöglichkeiten
  • Vollzugriff auf Buchhaltungsdaten zu jeder Zeit
  • Elektronische Rechnungsprüfung im System
  • Automatische Generierung von Fibu-Buchungen in der Warenwirtschaft

KS Baumanagement profitiert so von einem besseren Überblick über alle Ressourcen und Projekte aufgrund der integrierten Softwarelösung.
 

Erfolgreicher Projektabschluss bei KS Baumanagement
Das lässt sich sehen: Erfolgreicher Projektabschluss bei KS Baumanagement Von links (KS Baumanagement): GF BM Ing. Robert Sommersguter, GF Ing. Andreas Kern, MSc, Simone Steyer (Rechnungswesen/Controlling), Tamara König (Office), GF Mag. André Moser; Reinhard Möslinger (Projektleitung BMD)
Bauoptimierung auf ganzer Linie - KS Baumanagement profitiert von integrierter Softwarelösung

Datum:

09.09.2020


Bereich:

Bauwirtschaft WWS Projektmanagement RWS Praxisberichte


Autor:

Reinhard Möslinger, Mag. Monika Hausleitner



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001BMD Systemhaus auf Platz 2 im trend-Arbeitergeberranking der besten 300 Arbeitgeber in ÖsterreichBMD ist Gewinner des Best Workplace Award 2019Zertifikat Austrian Cloud

BMD Systemhaus GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Das könnte Sie auch interessieren

Produkte

Akademie

Support & Technik

Karriere

Das ist BMD

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram