Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Auer Bau jetzt mit integrierter Bausoftware von BMD

18.05.2021 | Blog Praxisbericht Praxisberichte | Hansjörg Fiegl, Franz Mitterbaur

Die Auer Bau GmbH ist ein Bauunternehmen mittlerer Größe, das seit über 70 Jahren in den Regionen Ötztal und oberes Inntal agiert. Vom beratenden Gespräch über die Planung und fachgerechte Ausführung werden Kundinnen und Kunden in allen Bauprojekten optimal begleitet.

 

Eine moderne Gesamtlösung für die Baubranche

Um das umfangreiche Dienstleistungsangebot verwaltungstechnisch noch besser zu bewältigen, war Auer Bau auf der Suche nach einer integrierten Gesamtlösung speziell für die Baubranche. Da das Unternehmen BMD bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in der Zeiterfassung und Lohnverrechnung einsetzt, nimmt Auer Bau auch immer wieder gerne die von BMD regelmäßig angebotenen Info Days wahr, um sich über Neuerungen und Verbesserungen der BMD Business Software zu informieren.

 

Auf den BMD Info Days 2019 wurde die konkret für das Bauwesen entwickelte, neue BMD Bausoftware präsentiert, die das sofortige Interesse von Auer Bau erweckte. Die nachfolgende Präsentation vor Ort bestärkte das Unternehmen in der Entscheidung, die BMD Bausoftware als ideale Ergänzung zu den bereits bestehenden BMD Programmen einzuführen.

 

Prozessoptimierung und Verknüpfung aller Bereiche

Mit der Implementierung der BMD Bausoftware gelang es, alle Geschäftsfälle von Angebotserstellung über Einkauf, Lieferung und Fakturierung bis hin zu Finanzbuchhaltung, Controlling und Archivierung in einem integrierten System abzubilden. Die bereits ausgezeichnet funktionierende Zeiterfassung konnte in diesem Zusammenhang weiter verbessert und mit der Lohnverrechnung in das neue System integriert werden.

 

„Es galt eine an sich schon umfangreiche Softwarelösung umzusetzen, deren Komplexität sich durch eine zeitgleich durchgeführte Firmenstrukturänderung noch erhöht hat. Dazu kam ein sehr enger Zeitplan rund um den Start des Echtbetriebs. Dies hat uns zum Teil zwar Grenzen aufgezeigt, die mit vollstem Einsatz auf allen Seiten jedoch sehr gut überwunden wurden“, schildert BMD Projektleiter Franz Mitterbaur.

 

Weniger Schnittstellen, mehr Integration

Ein besonderer Mehrwert für Auer Bau ergibt sich aus dem Wegfall einer ganzen Reihe von fehleranfälligen und wartungsintensiven Schnittstellen, die sich aus der ursprünglichen Verwendung von Softwarelösungen unterschiedlicher Hersteller ergaben.

 

„Mit dieser modernen und alle Geschäftsbereiche umfassenden Softwarelösung sind wir für die Herausforderungen der Zukunft sehr gut aufgestellt. Unsere Mitarbeiter sind von der Anwenderfreundlichkeit und den Auswertungsmöglichkeiten der Software begeistert“, freut sich Hansjörg Fiegl (Leiter Betriebswirtschaft & Personalwesen, Auer Bau GmbH).

 

Komplexe Umstellungsphase ausgezeichnet gemeistert

Die Umstellung und Erweiterung von BMD bei der Auer Bau GmbH war von komplexen Rahmenbedingungen begleitet: Einerseits wurde das Unternehmen zum selben Zeitpunkt umstrukturiert und andererseits boten die Einschränkungen durch COVID-19 eine Herausforderung.

 

„Nur das hervorragende Engagement des BMD Projektteams gemeinsam mit dem hundertprozentigen Einsatz unserer Mitarbeiter ermöglichte es, das Projekt in vollem Umfang und vor allem auch termingerecht abzuwickeln“, zeigt sich Hansjörg Fiegl erfreut und BMD Projektleiter Franz Mitterbaur ergänzt: „Wir von BMD waren von der außergewöhnlich guten Zusammenarbeit und Lösungsorientierung des Teams von Auer Bau begeistert. Meine größte Hochachtung und Dank an alle Beteiligten beider Projektteams!“
 

Screenshot der Projektgruppe aus einer Online-Konferenz
Logo des Unternehmens Auer Bau

Datum:

18.05.2021


Bereich:

Blog Praxisbericht Praxisberichte


Autor:

Hansjörg Fiegl, Franz Mitterbaur



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Sie sehen eine Grafik vom trendNew Work 2021Zertifikat Austrian CloudTrusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram