Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Resilienz – wie stärke ich meine innere Widerstandskraft?

05.01.2022 | Karriere Blog | Claudia Adlaßnig

Was der quadratische Atem mit Entspannung zu tun hat

Ja, wer kennt es nicht, das Motto:
„Hinfallen – aufstehen - Krone richten – weitermachen“

Doch wie trage ich nun konkret dazu bei, meine innere Widerstandskraft zu stärken? Mich gerade in herausfordernden Zeiten nicht aus dem Konzept bringen zu lassen und meine Krone wieder zurechtzurücken, da wo sie hingehört?

Gerade in Zeiten von Lockdowns sind wir persönlich gefordert, und das mehr denn je. Und so haben wir mit dem Thema RESILIENZ an einem grauen Winterabend als Schwerpunkt mit einem  unserer beliebten arbeitspsychologischen Onlinevorträge wieder voll ins Schwarze getroffen. 
In Doppelconference unserer zwei Arbeitspsychologen gab es kurzweilige Inputs zur Begriffsklärung „Resilienz“ und deren Faktoren und wertvolle Stärkungsstrategien. 

Tja, was kann da ein quadratischer Atem tun, um mich zu stärken? Mit einfachen Atemübungen entspannen? Stress und Angst dadurch entgegenwirken. So simpel kann es sein?
Wohl kaum zu glauben, doch ich atme ein … halte den Atem an … und atme aus … und spüre tatsächlich, wie ich ruhiger werde. Und wenn das schon nach einem Durchgang so effektiv ist, was für einen positiven Effekt hat es dann bei regelmäßiger Anwendung im Alltag für mich? Ich werde es herausfinden …
 

Die 7 Schlüsselfaktoren 

Resilienz hat 7 Schlüsselfaktoren und das Spannende daran ist, dass diese Schlüsselfaktoren durchaus erlern- und ausbaubar sind.

Mithilfe von Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, Selbstwirksamkeit, Verantwortungsübernahme sowie Netzwerkorientierung und Zukunftsorientierung liegt die unbesiegbare innere Kraft in meiner Hand.  
Durch positive Bilder, sogenannte Kraftbilder optimistisch bleiben. Wie wär‘s mal mit einem liebevollen Selbstgespräch mit mir selbst? Ja, das braucht wohl etwas Übung. ;-) Und die Strategie, das zu akzeptieren, was passiert ist oder sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die ich beeinflussen kann und nicht mit all dem Ballast zu beschäftigen, den ich nicht beeinflussen kann. 

 

Die Themen gehen auch 2022 nicht aus

Die Themen Persönlichkeitsentwicklung und psychische Gesundheit liegen nicht nur dem BGM-Team, sondern auch den Kolleginnen und Kollegen sehr am Herzen. Sie wollen mehr davon und so werden die begehrten Onlinevorträge auch 2022 fortgesetzt und wir sind uns sicher, dass dies nicht die letzte Atemtechnik war, die wir unter Anleitung unserer Arbeitspsychologen kennengelernt und ausprobiert haben. 

Denn nach jedem Winter kommt irgendwann wieder der Sommer mit all seiner Farbenpracht … und daher habe ich mir dieses Zitat von Albert Camus aus dem Vortrag mitgenommen: 

„Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.“ 

 

 

Zurück zur Übersicht

Onlinevortrag Resilienz [Foto © BMD]

Foto © BMD

Datum:

05.01.2022


Bereich:

Karriere Blog


Autor:

Claudia Adlaßnig



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Sie sehen eine Grafik vom trendNew Work 2021Zertifikat Austrian CloudTrusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram
Jetzt kostenlos anfragen

Kontakt

Bewerben Sie sich jetzt bei BMD

Jobs