28.10.2024 | Blog Allgemein Fachberichte/Softwareinfo/Praxistipps | Mag. Wolfgang Foissner, Mag. Helene Roselstorfer
In der modernen Welt sind effiziente Kommunikations- und Verwaltungswerkzeuge heute unerlässlich, um die Zusammenarbeit zwischen Treuhandbüro und Mandanten zu steuern. Die BMD Business Software bietet vielfältige Möglichkeiten, damit Sie Arbeitsroutinen sowohl in der Beratung als auch seitens ihrer Mandanten automatisieren, vereinfachen und beschleunigen. Mit BMD Com und my BMD Com stehen Ihnen zwei praktische Werkzeuge zur Verfügung, die Routinen erleichtern und die Mandantenbindung erhöhen.
Mit der Lösung my BMD Com unterstützen Sie vorwiegend Mandanten, die einfache Einnahmen- und Ausgabenrechnungen führen oder kleine Bilanzierungen benötigen. Der Fokus liegt dabei auf einem benutzerfreundlichen, effizienten Belegmanagement. Das übersichtliche Dashboard gibt Einsicht in relevante Kennzahlen, Banksalden, offene Rechnungen bzw. Forderungen, News und Schnellstartfunktionen. my BMD Com richtet sich insbesondere an EPUs und Entscheidungsträger/innen von Kleinunternehmen, die geschäftliche Verantwortung tragen und am Smartphone oder Tablet arbeiten möchten.
Mit my BMD Com fotografieren Mandanten Belege entweder direkt und laden diese ins System hoch oder verwenden bereits verfügbare, digitalisierte Dokumente für den Upload. Die automatische OCR-Belegerkennung garantiert eine systematische Ablage und spätere Verfügbarkeit der Dokumente. Auch lassen sich Rechnungen direkt aus der Software heraus bezahlen, wodurch sich die Prozesskette der Belegverarbeitung nochmals beschleunigt.
Auf Knopfdruck gibt ein Mandant dem Treuhandbüro Bescheid, sobald alle Dokumente fertig hochgeladen wurden. Nach dem Upload aller monatlichen Belege kann der Treuhänder mit der Verbuchung starten. Das ermöglicht effiziente Kommunikationsschleifen ohne langwierige Telefonate oder separate Terminvereinbarungen.
Auch im Rahmen des Jahresabschlusses bietet my BMD Com wertvolle Unterstützung und erleichtert Routineaufgaben. Über die BMD Databox laden Mandanten für den Abschluss relevante Daten und Dokumente hoch, wobei dies auch für externe Buchhaltungen möglich ist. Das Treuhandbüro wiederum kann im System Mandantenaufgaben erstellen, um z. B. fehlende Dokumente anzufordern. Über das BMD Dokumentenmanagement in Verbindung mit MOXIS können Sie auch analoge oder digitale Unterschriften für Steuererklärungen und Jahresabschlüsse bequem abwickeln.
Übrigens beinhaltet my BMD Com auch eine Pro-User-Lizenz für die BMD Com Mandantenplattform. Sollten in einzelnen Fällen die umfassenderen Funktionen der BMD Com Lösung benötigt werden, ist deren Nutzung auch für my BMD Com Anwender/innen jederzeit möglich.
Die BMD Com Mandantenplattform richtet sich an Unternehmen mit mehreren Mitarbeitenden und einer breiten Palette an Anforderungen, die hauptsächlich stationär über Laptop oder Desktop abgewickelt werden. BMD Com verfügt über ein umfassendes Berechtigungssystem, sodass Administrator/innen im Treuhandbüro genau einstellen können, welche Mitarbeitenden des Mandanten Zugriff auf welche Informationen haben. Neben dem klassischen Belegupload können Anwender/innen auch Unterlagen für Steuern, Jahresabschlüsse, Bilanzen und andere zu archivierende Dokumente hochladen und die entsprechenden Informationen auch einsehen.
Wenn Nutzer/innen der BMD Com eine höhere Anzahl an Buchungsfällen haben, können sie diese auch in Eigenregie kontieren. Neben den grundlegenden Funktionen wie Belegupload und OCR-Erkennung bietet BMD Com deshalb eigenständige Buchungsmöglichkeiten wie die Verwendung eines Kassenbuches oder der Eingangsrechnungskontrolle.
Mandantinnen und Mandanten können ausserdem das Mahnwesen und/oder den Lieferantenzahlungsverkehr selbst abwickeln. Einfache Möglichkeiten zur Budgetierung helfen bei der Finanzplanung und Kontrolle. Nicht zuletzt unterstützen umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten wie offene Posten, Kontoblätter sowie Umsatz- und Saldenlisten Mandanten bei ihrer Finanzübersicht.
Für Mandanten, die eine einfache Fakturierung benötigen, bietet BMD Com einen umfassenden Support vom Angebot bis zur Rechnungserstellung. Kleinere Mandanten und EPUs erstellen und versenden damit Angebote, Rechnungen und Lieferscheine. Dabei greifen sie direkt auf die Stammdaten der eigenen Kunden, die im Treuhandbüro gespeichert sind, sowie auf Buchhaltungsdokumente zu und müssen diese nicht extra ins jeweilige Belegformular eingeben.
Auch sind alle gängigen Voraussetzungen, wie z. B. fortlaufende Rechnungsnummern und Stornorechnungen vollständig erfüllt. So sind korrekte Belege rasch erstellt und Fehlerrisiken deutlich reduziert. Integrierte Umsatzstatistiken bieten ausserdem eine Übersicht und praktische Kontrolle über die Finanzlage.
Um Belege und andere Dokumente mobil von überall aus in BMD Com und my BMD Com hochzuladen, steht die schlanke App BMD Go für Sie und Ihre Mandanten bereit. Damit fotografieren Anwender/innen Dokumente schnell und einfach über Ihr Smartphone und laden diese auf Knopfdruck in BMD Com oder my BMD Com hoch. Die App bietet allen Nutzer/innen somit noch mehr Komfort und Mobilität bei der Bearbeitung von Belegen.
Weitere User-Lizenzen für BMD Com und my BMD Com können Sie als Treuhänder direkt in Ihrer BMD NTCS Lösung bestellen und verwalten. Natürlich können Sie die Kosten in der BMD Leistungsverrechnung auch vollautomatisch an Mandanten weiterverrechnen.
Während my BMD Com ideal für einfache Buchhaltungsanforderungen und Anwender/innen mit geschäftsführender Kompetenz ist, die eine effiziente Belegverwaltung und Kommunikation benötigen, bietet BMD Com umfangreichere Funktionen für Mandanten mit mehr Anforderungen. Beide Plattformen erleichtern die Zusammenarbeit zwischen Treuhandbüro und Mandant erheblich und tragen zu effizienteren und transparenteren Buchhaltungs- und Verwaltungsprozessen bei.
Verbessern Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten
Sparen Sie Zeit in Ihrem Treuhandbüro, während Sie Ihren Mandanten bessere und flexiblere Services bieten.
Datum:
28.10.2024
Bereich:
Blog Allgemein Fachberichte/Softwareinfo/Praxistipps
Autor:
Mag. Wolfgang Foissner, Mag. Helene Roselstorfer