01.06.2022 | Allgemeine News | Max Gerber (Geschäftsführer BMD Systemhaus Schweiz AG), Jürgen Spanring (Supportleitung BMD Systemhaus Schweiz AG)
Am 19. Mai 2022 war es endlich wieder soweit. Nach über zwei Jahren pandemiebedingtem Unterbruch konnten wir in Zürich vor 20 interessierten Teilnehmern endlich wieder einen Info Day abhalten.
Neben den Beiträgen unserer Mitarbeiter zum BMD Thema «Digitalisierung im Treuhandwesen» zeigte Marketingexperte Michael Mayr von der Atikon GmbH in einem Fachreferat auf, wie soziale Medien als Kommunikationsmittel zur Mandantengewinnung und -bindung eingesetzt werden können.
Im ersten Referat wurde dargestellt, welche Möglichkeiten wir bieten, damit Prozesse in einem Treuhandbüro automatisiert bzw. digitalisiert abgehandelt werden. Dies wurde an den Beispielen CRM, Kundenmanagement, Workflow, Büro- und Dokumentenverwaltung illustriert.
Welche Möglichkeiten die BMD Com Kommunikationsplattform bietet und wie ein effizienter Daten- und Informationsaustausch zwischen diesen Parteien abgewickelt und die Zusammenarbeit intensiviert werden kann, wurde im zweiten Teil präsentiert. Dabei wurde auch das kürzlich gelaunchte BMD GO App mit dem Beleg-Upload vorstellt.
Unter dem Titel „Digitaler Belegkreislauf in der BMD Finanzbuchhaltung: Schluss mit Abtippen – automatisieren Sie schon?“ wurden die Möglichkeiten präsentiert, wie Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Bankbuchungen, Daten aus dem Personalbereich und Informationen zur Steuerverwaltung ohne grossen Abtippaufwand verarbeitet werden können. Diese vom Treuhänder erbrachten Leistungen müssen exakt erfasst und dem Kunden zeitgerecht weiterverrechnet werden können. Wie BMD dies bewerkstelligt und welche vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten existieren, war ein weiteres Präsentationsthema.
Die Jahresrechnung ist die Visitenkarte eines Treuhänders. Auch hier bietet BMD eine Vielzahl von Möglichkeiten, aussagekräftige Auswertungen mittels Checklisten effizient und ohne Abtippen zu erstellen.
Die einfache und rasche Leistungsaufzeichnung, gefolgt von der Honorarnotenfakturierung, welche auch durch Workflows unterstützt werden kann, zeigt den Vollausbau des Moduls. Herr Bachmann referierte abschließend über die Integration des Dialogik Lohns mit BMD.
Am Nachmittag erfuhren die Teilnehmer, wie ein Web- und Socialmedia-Auftritt heutzutage auszusehen hat bzw. welche Fehler vermieden werden sollten, um neue Mandanten zu akquirieren. In den Pausen gab es genügend Zeit für interessante Gespräche und den Austausch bereits gemachter Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung.
Wir danken allen Besuchern für ihr Kommen und ihr Interesse an unserem Produkt.
Max Gerber
Geschäftsführer BMD (Systemhaus) Schweiz AG
© BMD - Jürgen Spanring
Datum:
01.06.2022
Bereich:
Allgemeine News
Autor:
Max Gerber (Geschäftsführer BMD Systemhaus Schweiz AG), Jürgen Spanring (Supportleitung BMD Systemhaus Schweiz AG)