08.11.2023 | Blog Allgemein Allgemeine News | Robert Dorfmayr, Jennifer Kerbl, Helene Roselstorfer
Die digitale Transformation ist einer der Megatrends unserer Zeit. Gemeinsam mit der Digitalisierung selbst geht sie über die einfache Umwandlung von analogen in digitale Datenformate, wie etwa beim Scannen von Belegen, weit hinaus. Mittlerweile liegt die Konzentration verstärkt auf Methoden, die Prozesse zunehmend automatisieren.
Die digitale Transformation wirkt sich auch auf die Buchhaltung und die damit verbundene Belegverarbeitung aus. Vor einigen Jahren war es gängige Praxis, Belege aus reinem Digitalisierungswillen online verfügbar zu machen. Auf diese Weise hatten Mitarbeitende unternehmensintern zumindest die Möglichkeit, den Beleg zur Buchung – insbesondere während der Bilanzierung – nicht mühsam suchen zu müssen.
Heutzutage sind wir in Bezug auf die digitale Transformation der Belegverarbeitung deutlich weiter fortgeschritten:
In der Buchhaltung wird die «Belegablage Databox» als zentraler Aufbewahrungsort für digitale Belege genutzt, die noch nicht verbucht worden sind und sich noch in der Bearbeitung befinden. Dort erfolgt einerseits ihre OCR- und KI-Verarbeitung und andererseits werden die Belege vollautomatisch an das jeweils gewünschte Verarbeitungsprogramm in der Buchhaltung weitergeleitet. Dies kann die Vorerfassung, die ER-Kontrolle oder der FIBU-Dokumentenpool sein.
Diese Verarbeitungsprogramme sind sowohl in der BMD NTCS selbst als auch in BMD Com und BMD Web als Webanwendung verfügbar. Dadurch können sie von mehreren Personen arbeitsteilig genutzt oder auch in der Zusammenarbeit zwischen Mandant und Treuhänder eingesetzt werden. Die Belege werden erst bei der endgültigen Verbuchung aus der «Belegablage Databox» entfernt und im DMS (Dokumentenmanagement-System) abgelegt.
Die Anlieferung von Belegen in die «Belegablage Databox» kann von verschiedenen Seiten aus erfolgen:
Durch die nahtlose digitale Zusammenarbeit aller am Arbeitsprozess beteiligten Komponenten kann die Buchungserfassung mittlerweile vollständig automatisiert werden. Ausgangsrechnungen kommen vollautomatisch aus der Warenwirtschaft oder Ihrem Webshop .
Neben der digitalen Belegverarbeitung bietet Ihnen BMD darüber hinaus noch eine breite Palette an weiteren Möglichkeiten, Prozesse in Ihrem Unternehmen oder Treuhandbüro zu beschleunigen, zu automatisieren und zu vereinfachen. Möchten Sie wissen, welche Optimierungen sich mit BMD in Ihrem Unternehmen konkret erzielen lassen? Dann kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich!
Jetzt digitale Belegverarbeitung anfragen
Datum:
08.11.2023
Bereich:
Blog Allgemein Allgemeine News
Autor:
Robert Dorfmayr, Jennifer Kerbl, Helene Roselstorfer