03.04.2023 | Allgemeine News | Helene Roselstorfer
Steyr, 30. März 2023 – Doppelten Grund zur Freude gab es bei BMD in den letzten Tagen: Dem renommierten oberösterreichischen IT-Unternehmen wurden gleich zwei Auszeichnungen neu verliehen, die eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit beweisen. Beim Top-Arbeitgeber-Ranking des trend Wirtschaftsmagazins landete BMD dieses Jahr auf dem ausgezeichneten 5. Platz. Zusätzlich erhielt das Softwarehaus zum wiederholten Mal das BGF-Gütesiegel für das firmeneigene betriebliche Gesundheitsmanagement.
BMD ist stolz auf die beiden kürzlich verliehenen Auszeichnungen, welche die Qualitäten des Unternehmens als einen der besten Arbeitgeber Österreichs eindrucksvoll untermauern. Bereits zum vierten Mal konnte das IT-Unternehmen als Top-Arbeitgeber in der Sparte Informationstechnologie punkten – diesmal mit dem hervorragenden 5. Platz. Die renommierte Auszeichnung wird jährlich vom Wirtschaftsmagazin trend in Kooperation mit der europäischen Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und dem Marktforschungsunternehmen Statista an Österreichs 300 beste Arbeitgeber vergeben. Insgesamt fließen mehr als 200.000 Urteile aus unterschiedlichen Bewertungskanälen in das Ranking mit ein.
„Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder ein hervorragendes Ergebnis erzielt haben“, freut sich BMD Geschäftsführer Dr. Markus Knasmüller und fährt fort: „Denn geht es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut, geht es auch BMD gut. Themen wie flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Väterkarenz oder Elternteilzeit sind in unserem Unternehmen bereits seit vielen Jahren etabliert und es ist schön zu sehen, dass unser Engagement sowohl intern als auch extern anerkannt und geschätzt wird.“
Eine weitere Erfolgsstory gibt es aus dem betrieblichen Gesundheitsmanagement zu vermelden, das kürzlich – und zwar ebenfalls zum vierten Mal in Folge – mit dem anerkannten BGF-Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet wurde. Alle drei Jahre wird diese Zertifizierung von der ÖGK in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Netzwerk für betriebliche Gesundheitsförderung vergeben. Um das Gütesiegel zu erhalten, muss ein Unternehmen nach Ablauf der dreijährigen Periode wieder neu nachweisen, dass es weiterhin Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung umsetzt.
Bei BMD ist betriebliches Gesundheitsmanagement bereits seit 2003 ein permanenter Anspruch mit dem aktuellen Ziel, nicht nur die körperliche, sondern auch die mentale, seelische und soziale Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern bzw. zu stärken. Neben einem umfassenden Bewegungsangebot und New-Work-Arbeitsumgebungen hat sich BMD deshalb in den letzten Jahren verstärkt auf ganzheitliche Komponenten – wie z. B. Ernährung, mentale Gesundheit oder eine lebensphasenorientierte Personalentwicklung – fokussiert, um Mitarbeitenden die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.
Ob Teilnahme an Benefiz- und anderen sportlichen Veranstaltungen, Erste-Hilfe-Kurse oder legeres Beisammensein: Nicht zuletzt engagiert sich BMD auch im sozialen Umfeld, um den Kontakt und Austausch der Mitarbeitenden auf unterschiedlichen Ebenen zu fördern.
„Wir alle wissen mittlerweile, wie wichtig zwischenmenschliche Beziehungen für unser individuelles Wohlbefinden – und somit auch für die Gesundheit – sind. Deshalb ist es uns bei BMD ein großes Anliegen, dass wir uns auch hier einbringen“, erwähnt Romana Hausleitner (Leitung Human Resources, BMD) und ergänzt: „Wesentlich dabei ist auch die persönliche Mitsprache und Teilhabe, wenn es um die betriebliche Gesundheit geht. Gerne binden wir unsere Kolleginnen und Kollegen direkt in unsere Überlegungen ein und dies steigert natürlich auch die Akzeptanz für die gesundheitlichen Maßnahmen bei BMD.“
Die Bemühungen wurden nun durch die Vergabe der neuen Auszeichnungen erneut honoriert und Markus Knasmüller merkt abschließend an: „Mittlerweile sind es mehr als 700 Mitarbeitende, die für und mit BMD arbeiten – mit einem Frauenanteil, der übrigens etwas mehr als 50 Prozent beträgt. Die schon seit so vielen Jahren tollen Ergebnisse bei Auszeichnungen und Rankings, welche die Mitarbeiterförderung sowie -zufriedenheit betreffen, resultieren aus dem wertschätzenden Verhältnis, das bei BMD auf allen Ebenen seit Jahren gelebt wird. Das macht mich als Geschäftsführer sehr glücklich!“
Natürlich freut sich auch das gesamte BMD Team über die beiden Auszeichnungen. Wir sehen dies als große Motivation, weiter am Ball zu bleiben, um Kunden und Mitarbeitenden gleichermaßen den bestmöglichen Support zukommen zu lassen!