13.04.2023 | Praxisberichte | Klara Schweifer-Kiss, Lenka Polláková, Helene Roselstorfer
Mit der Einführung der BMD Module für die Zeiterfassung und die Projektleistungserfassung verabschiedet sich der Wiener Verein WUK vom zeitaufwändigen und fehleranfälligen Arbeiten mit Excel. Die neu eingesetzten Funktionen der BMD Business Software sorgen auch dafür, dass die Mitarbeitenden des Vereins Auswertungen wesentlich leichter erstellen können. Restrukturiert und um die neuen Funktionen ergänzt wurde auch das bestehende Berechtigungssystem.
Der Verein WUK zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser widmet sich der Beratung, Betreuung und Begleitung von Menschen aus unterschiedlichen sozialen Gruppen, insbesondere Personen mit psychosozialen Problemen und psychiatrischen Erkrankungen. Er bietet auch ein umfassendes Kulturprogramm, das allen Menschen im Raum Wien und darüber hinaus offensteht.
Neu im Einsatz hat der Verein nun die BMD Zeiterfassung und auch die Projektleistungserfassung. Das Arbeiten in unterschiedlichen Excel-Tabellen ist damit nicht mehr länger notwendig, wie Klara Schweifer-Kiss vom Verein WUK bestätigt: “Die BMD Zeiterfassung sorgt nicht nur für Erleichterungen, sondern bietet auch einen höheren Genauigkeitsgrad als unsere frühere Zeiterfassung in Excel-Tabellen.”
Die Mitarbeitenden des WUK können sich nun über die App BMD Go, über BMD Web und auch über Terminals in Echtzeit flexibel ein- und ausbuchen, anstatt komplexe Excel-Listen mit Zeitdaten führen zu müssen. Zeitbuchungen können jederzeit auch nachträglich mit BMD Web erfasst und individuell ausgewertet werden. All dies ermöglicht eine weitaus flexiblere und einfacher zu bedienende Zeiterfassung als früher.
Ein weiterer, großer Vorteil des Arbeitens mit BMD ist, dass alle Daten aus der Zeiterfassung direkt in die Lohnverrechnung übertragen und dort weiterverarbeitet werden können. So ist es nicht mehr nötig, dass Mitarbeitende diese noch ein zweites Mal händisch eingegeben oder separat übertragen müssen.
Über die BMD Projektleistungserfassung wurde beim Verein WUK eine Firmengruppe eingerichtet, wodurch Arbeitszeiten nun einzelnen Projekten, Tätigkeiten oder auch Tätigkeitshauptgruppen zugeordnet werden können. Auch hier ersetzt BMD mehrere Excel-Tabellen. Dank der Neuerungen durch BMD ist es für die Mitarbeitenden des Vereins wesentlich einfacher, Auswertungen für die verschiedenen Projekte und Fördergeber/innen zu machen. “Mit BMD haben wir den digitalen Katalog aller Tätigkeiten jetzt auf einen Blick zur Verfügung und können Auswertungen mit wenigen Klicks erstellen”, ergänzt Klara Schweifer-Kiss.
Die Teams von BMD und WUK konnten den Terminplan bis zum Projektabschluss optimal einhalten, sodass die neuen Bereiche Zeiterfassung und Projektleistungserfassung planmäßig Anfang des Jahres 2023 in den Echtbetrieb gingen. “Die Teams von WUK und BMD haben alle Termine pünktlich wahrgenommen. Im gesamten Projekt wurde sehr motiviert und lösungsorientiert gearbeitet. Das BMD Projektmanagement zeichnet sich durch Effizienz und Agilität aus”, bestätigt Klara Schweifer-Kiss abschließend und freut sich über den gelungenen Projektabschluss.
Datum:
13.04.2023
Bereich:
Praxisberichte
Autor:
Klara Schweifer-Kiss, Lenka Polláková, Helene Roselstorfer