02.04.2019 | Blog Allgemein Fachberichte/Softwareinfo/Praxistipps | Mag. Wolfgang Foißner, BMD Abteilungsleitung Verkauf
Wer sagt, dass Unternehmensbewertung nur etwas für Spezialisten ist? Gibt es da nicht Werkzeuge, die mir Zugang
zu den notwendigen Vergleichsdaten und Bewertungsmethoden verschaffen?
Nicht erst seit der Novellierung des Fachgutachtens KFS BW1 in 2014 sind die Anforderungen an Gutachter im Bereich der Unternehmensbewertungen deutlich gestiegen. Die Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW) folgt internationalen Standards und sieht im Rahmen der Ermittlung objektivierter Unternehmenswerte vor, dass zentrale Bewertungsparameter wie z. B. die Kapitalkosten aus Kapitalmarktdaten abgeleitet werden müssen.
Darüber hinaus haben sich die Anforderungen hinsichtlich der verwendeten Methoden deutlich verschärft.
Diese Entwicklungen stellen kleine und mittelständische Wirtschaftstreuhänder einerseits vor das Problem, dass derartige Kapitalmarktdaten nur schwierig und sehr teuer zu beschaffen sind, andererseits besteht eine gewisse Verunsicherung hinsichtlich der methodischen Anforderungen. De facto bedeutet das, dass heute eigentlich nur noch global aufgestellte Beratungs- und Wirtschaftsprüfungshäuser Bewertungsgutachten erstellen können, die den regulatorischen Standards voll entsprechen.
Das österreichische Startup Valutico (www.valutico.com), seit kurzem Partner von BMD, setzt genau an dieser Stelle an: Zunächst ermöglicht Valutico den Zugriff auf hochwertige Finanzdaten per Knopfdruck – ohne aufwendige Recherche und anschließendes Bereinigen der Daten aus verschiedenen Quellen. Valutico greift hierfür – neben verschiedenen öffentlichen Quellen – in erster Linie auf die renommierte S&P Capital IQ Finanzdatenbank zurück.
Darüber hinaus bietet das System aber auch ein eigenes Planungstool, inklusive eines Branchen- und Wettbewerbsvergleichs der zugrundeliegenden Planrechnung. Ein Import der BMD Daten ist hierbei kein Problem und auch eine automatische Schnittstelle ist bereits in Arbeit.
Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt Valutico dann darauf aufbauend und voll automatisiert Bewertungen anhand verschiedenster Bewertungsmethoden, unter anderem Discounted Cashflow (DCF), Adjusted Present Value (APV), Ertragswertverfahren, sowie Handels- und Transaktionsmultiplikatoren.
Schließlich exportiert Valutico die Ergebnisse in verschiedene professionelle PowerPoint Vorlagen (u. a. auch KFS BW1) bzw. - wenn gewünscht - auch in das kundeneigene Word-Template.
Ziel bei der Entwicklung von Valutico war es stets, technische Details soweit wie möglich im Hintergrund zu automatisieren, um dem Benutzer stattdessen Zeit zu geben, sich intensiver dem Dialog mit dem Klienten – beispielsweise zur Diskussion der Planrechnung – zu widmen. Valutico kann deshalb, nach kurzer Einschulung, auch von Benutzern verwendet werden, die bisher erst wenig oder keine Erfahrung mit Unternehmensbewertung hatten.
Im Rahmen der BMD Akademie wird es ab 2019 auch maßgeschneiderte Schulungen zum Thema Unternehmensbewertungen geben.
Vertreter von Valutico geben hierbei zuerst einen Überblick über die theoretischen Grundlagen, um dann anschließend ein konkretes Bewertungsprojekt mit Valutico durchzuführen.
Mit dem Aktivierungscode BMDPARTNER2018 können Sie sich auf www.valutico.com gleich heute einen kostenlosen Testzugang freischalten und Valutico unverbindlich testen.
Wenn Sie Fragen zum Valutico Tool haben sollten, kontaktieren Sie uns unter 050-883-Verkauf oder verkauf@bmd.at
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Datum:
02.04.2019
Bereich:
Blog Allgemein Fachberichte/Softwareinfo/Praxistipps
Autor:
Mag. Wolfgang Foißner, BMD Abteilungsleitung Verkauf