18.04.2018 | Praxisberichte | Mag. Peter Papp, Franz Mitterbaur
Als Universität von heute für das Wissen von morgen bietet die UMIT Forschung und Lehre auf höchstem Qualitätsniveau. Seit 2002 zeichnet die einzige Privatuniversität in Westösterreich (Tirol, Vorarlberg) dafür verantwortlich, dass ihre Studentinnen und Studenten heute das studieren, was morgen gefragt ist.
Forschung und Lehre befinden sich bei UMIT auf höchstem Qualitätsniveau. Dasselbe gilt auch für die Software-Einführung. Aus diesem Grund fiel die Entscheidung für die Business Software von BMD. Wert gelegt wurde auf eine All-in-One-Lösung im Rechnungswesen. Hier kommen nun die Module FIBU, KORE, CTR, Bilanz, Anbu und Steuern zum Einsatz. Im CRM setzt die Universität nun auf das Dokumentenmanagementsystem, die Verwendung von Workflows und die Berechtigungsverwaltung.
Die Umstellung auf ein mehrplatzfähiges System, sowie die teilweise Automatisierung von Prozessen standen ebenso im Fokus des Projekts wie die Ausrollung des Berichtswesens. Automatisch erfolgen jetzt die
Trotz der beschränkten zeitlichen und personellen Ressourcen konnte die Software-Einführung erfolgreich bewältigt werden. Die Zusammenführung von Funktionalitäten einzelner unabhängiger Tools in BMD war eine Herausforderung, die alle Beteiligten erfolgreich gemeistert haben. Genannt sei hier die Schnittstelle zur Studierendenverwaltung, von der nun alle Personendaten (Studenten/Kunden) in das NTCS CRM übertragen werden.
Mag. Peter Papp (Projektverantwortlicher UMIT) resümiert:
Als moderne health and life sciences Universität hat sich die UMIT auf die neuen Berufs- und Forschungsfelder und auf die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen und der Technik spezialisiert. In diesen Bereichen bietet die UMIT neben exzellenter wissenschaftlicher Forschung ein qualitativ hochwertiges universitäres Bildungs- und Weiterbildungsangebot an. Forschung und Lehre auf höchstem Qualitätsniveau – das gleiche gilt für die Software Einführung. Als Projektverantwortlicher der UMIT schätze ich die sehr professionelle Projektabwicklung.
Franz Mitterbaur (Projektleiter BMD Systemhaus GmbH) stellt fest:
Alle Trainerinnen und Trainer konnten bei der als fruchtbar bezeichneten Zusammenarbeit hinsichtlich Auftreten, Pünktlichkeit und Kompetenz überzeugen. Die Flexibilität und Innovationsfreudigkeit des Projekt-Teams war für die Ziel-Erreichung sehr hilfreich. Der ambitionierte Terminplan konnte eingehalten werden und so blickt Mag. Peter Papp schon mit einem Auge in die Zukunft, auf die Erweiterung der BMD Produktpalette um den Bereich Humen Resource.