12.05.2016 | Praxisberichte | BMD Systemhaus GesmbH
1980 gegründet, hat das Unternehmen Titan Machinery seinen Hauptsitz in West Fargo, North Dakota, USA. Das Unternehmen beliefert seine Kunden hauptsächlich mit landwirtschaftlichen Maschinen. Als Zweigstelle des Unternehmens ist die Hauptaufgabe der Titan Machinery Austria GmbH die Bearbeitung des osteuropäischen Marktes im Bereich landwirtschaftlicher Großmaschinen. Das inkludiert den Handel mit Land- und Baumaschinen, sowie Zubehör. Hauptsächlich erfolgt der Export nach Rumänien, mittlerweile aber auch in die Ukraine, nach Bulgarien und Serbien.
Vor Beginn dieses Projekts wurde BMD in der klassischen Lösung 5.5 auf einem einzelnen Laptop nur mit der FIBU angewendet und die Lohnverrechnung war beim Steuerberater angesiedelt. Die Warenwirtschaft wurde ausschließlich über MS Word und eine eigene MS Access Datenbank abgewickelt. Von einer einheitlichen Softwarelösung war man also weit entfernt. Große Herausforderung war daher die Vermeidung von Mehrfacherfassungen und Datenverlust. Daher entschied man sich bei Titan zur Ablöse von MS Office Produkten (Excel, Word, Access) durch BMD NTCS in den Bereichen WWS, CRM, FIBU & KORE.
Wie lässt sich die Umsatzsteuerabfuhr besser handhaben? Die Beantwortung dieser Frage und somit auch die Umsetzung der Optimierung von vorhandenen Dreiecksgeschäften war ein besonderes Anliegen von Titan. Erfolgreich verwirklicht wurde die Anforderung einerseits über die BMD Warenwirtschaft mit eigenen Erfassungskennzeichen und andererseits über den Einsatz von FIBU-Filialen.
Ein weiteres Ziel dieses Projekts war die optimale Zusammenarbeit der Bereiche Warenwirtschaft, Dokumentenmanagement und Finanzbuchhaltung. Datenverluste und mehrfache Erfassungen sind somit Geschichte.
Im Rahmen dieser Softwareeinführung hat die Softwareentwicklung eine vorteilhafte Erweiterung im Bereich WWS realisiert. Es ist nun möglich, pro seriennummerngeführtem Artikel die jeweiligen direkten Einstandspreise abzubilden.