09.04.2020 | Karriere Blog | Michael Zauner, BMD Technik
Michael Zauner ist BMD Techniker. Er hat uns verraten, wie er die Zusammenarbeit über die Grenzen des Home-Office hinaus erlebt und welche technischen Lösungen aktuell gefragt sind.
Die Zusammenarbeit klappt bisher außerordentlich gut im Technik-Team.
Wir waren ja bereits daran gewöhnt, dass einzelne Kollegen per Skype an Besprechungen teilnehmen, z. B. unsere Steyrer und Wiener Kollegen (Anm. der Redaktion: Michael hat seinen gewöhnlichen Arbeitsplatz im BMD-Stammhaus in Neuzeug.).
Jetzt sind alle per Skype vernetzt – für Besprechungen und Einzel-Abstimmungen.
Die neuen Skype-Chatrooms ersetzen sozusagen die klassische „Frage in die Runde“ im Büro – und das sogar ganz gut.
Menschen sind „Gewohnheitstiere“. Doch durch die Vorgabe, im Home-Office zu arbeiten, sind wir alle flexibler geworden. „Flexibel“ heißt, besser auf zukünftige Veränderungen reagieren zu können.
Die Möglichkeit zum Teleworking war bereits vor der Corona-Krise für die meisten Kolleg/innen gegeben. Innerhalb kürzester Zeit haben wir die technischen Gegebenheiten angepasst, sodass die Arbeit im Home-Office nun für nahezu alle Mitarbeiter/innen möglich geworden ist.
Was bei uns intern Notwendigkeit geworden ist, spiegelt sich auch bei unseren Kunden wider: Innerhalb der ersten drei Tage nach Aufruf der Regierung zur Arbeit im Home-Office haben wir mehr als 800 zusätzliche VPN-User für BMD Cloud-Kunden eingerichtet.
Die BMD Cloud ist gefragt wie nie: Die optimale Kombination aus Anwendungssoftware, die über einen Internetzugang überall genutzt werden kann, und die Betreuung durch BMD. Die BMD Cloud wird regelmäßig erneuert/erweitert und bietet den Kunden dabei auch immer die neuesten Entwicklungen für die Zusammenarbeit mit deren Kunden.
Dadurch, dass der direkte Kontakt z. B. zum Steuerberater oder Buchhalter derzeit nicht möglich ist, setzt man vermehrt auf digitale Kommunikation. Je einfacher der Informationsaustausch zwischen Steuerberater und Klient, desto besser. Die BMD Cloud unterstützt digitale Kommunikationswege und bietet – je nach Berechtigungseinstellungen – Zugriff auf den gleichen Datenstand.
Diese Krise lenkt hoffentlich für viele den Fokus wieder auf die wichtigen Dinge im Leben.
Ich denke, dass wir als Team BMD an dieser Notlage wachsen und Zusammenhalt bzw. Zusammenhelfen noch ein Stückchen selbstverständlicher werden.