Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Sun Contracting AG: Mehr Zeitgewinne und weniger Fehler dank BMD

24.01.2023 | Praxisberichte | Alexander Daurer, Helene Roselstorfer

Internes Know-how aufbauen und zusätzliche Prozesse optimieren: Das waren die Ziele des Folgeprojekts zwischen BMD und der Sun Contracting AG, die dank der guten und strukturierten Zusammenarbeit zwischen den beiden Projektteams erfolgreich erreicht wurden.

 

Zusätzliche administratorische Abläufe vereinfacht

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften bilden eines der größten Solarenergieunternehmen Europas mit dem Ziel, den Ausbau von Photovoltaik in Europa zu forcieren. Die Gruppe betreibt mehr als 300 Contracting-Anlagen in Österreich, Deutschland, Liechtenstein und Slowenien und zählt zu den Marktführern der Branche.

 

Sun Contracting hat die BMD Business Software mit den Modulen Rechnungswesen, Warenwirtschaft und Customer Relationship Management bzw. Projektleistungserfassung bereits seit längerer Zeit im Einsatz. Im Rahmen des zweiten Projekts wurden jetzt Optimierungen und Erweiterungen in den unterschiedlichen Modulen umgesetzt, um einerseits organisatorische sowie administrative Abläufe weiter zu erleichtern und andererseits das notwendige Know-how intern aufzubauen.

 

Dokumente sind ab sofort digital abrufbar

Neu nutzt Sun Contracting das BMD Dokumentenmanagement als einzige Archivlösung. Dies hat zur Folge, dass alle Dokumente und Belege komplett digitalisiert sind und somit flexibel zu jedem beliebigen Zeitpunkt aufgerufen werden können. Die oft mühsame Suche nach den richtigen Papierbelegen hat damit ein Ende und es ist auch eine weitaus bessere Übersichtlichkeit über alle relevanten Dokumente innerhalb der Unternehmensgruppe gewährleistet.

 

Im Bereich Rechnungswesen wurde die Kostenrechnung mit BMD neu aufgebaut, die ab sofort einige komplexe, externe Excel-Lösungen obsolet macht. Eine praktische Schnittstelle zur Telebanking-Lösung erleichtert Prozesse im Zusammenspiel mit der Bank.

 

Vieles ist mit BMD einfacher

In der Warenwirtschaft wurden die bestehenden Abläufe für die Angebots- bzw. Auftragsabwicklung vereinfacht. BMD verbessert insbesondere auch den Bereich Einkauf: Hier deckt die intelligente Softwarelösung nicht nur vielfältige Anforderungen im Bedarf ab, sondern zentralisiert gleichzeitig auch die Lagerhaltung. “Im Bereich Warenwirtschaft ist vieles einfacher geworden”, freut sich Projektmitarbeiter Erwin Skola (Sun Contracting AG). “Viele ursprüngliche Ziele wurden umgesetzt und wir sehen jetzt sowohl Zeitgewinne als auch weniger Fehler.”

 

Optimierungen laufender Prozesse und Stammdaten gibt es darüber hinaus in der Projektleistungserfassung. So wurden u. a. der Kundenstamm bereinigt und die Projekt- bzw. Tätigkeitsstämme überarbeitet.

 

Mehr Selbstständigkeit in Arbeitsprozessen

Eine wichtige Rolle im Rahmen des Projekts spielte der Know-how-Transfer. Dies spiegelte sich auch im Projektfortschritt wider, indem der Einsatz des BMD Projektmanagement-Teams nach und nach abnahm, sodass im Laufe der Zeit kontinuierlich mehr Tasks direkt durch Sun Contracting umgesetzt werden konnten. “Wir haben große Fortschritte beim Aufbau unseres internen Wissens gemacht”, bestätigt Projektauftraggeber Alexander Schauer (Sun Contracting AG) und ergänzt: “Auch die Akzeptanz bei den Anwendern hat sich sehr verbessert.”

 

Dank des Folgeprojekts mit BMD kann Sun Contracting die Möglichkeiten der Automatisierung jetzt noch besser nutzen, indem weitere manuelle Tätigkeiten und auch Fehlerpotenziale nochmals deutlich reduziert wurden.

Projektbeteiligte beim Projektabschluss-Workshop BMD4SUNCONTRACTING

Datum:

24.01.2023


Bereich:

Praxisberichte


Autor:

Alexander Daurer, Helene Roselstorfer



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Sie sehen eine Grafik vom TrendNew Work 2021Zertifikat Austrian CloudTrusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram