08.09.2015 | Praxisberichte | BMD Systemhaus GesmbH
Seit 2001 hat sich the sportsman immer wieder mit visionären Ideen auch als Innovator bewiesen, z.B. als Pionier des Live-Streamings im Sport und als Erfinder von Live-Streaminginhalten in Sportwettenangeboten. Unter der Führung ihrer Gründungsgesellschafter Thomas Krohne und Karl Wieseneder vereint die Unternehmensgruppe heute ein kompetentes Team von Sportlern, Medienfachleuten, Ingenieuren, Redakteuren, Juristen und Kaufleuten. In Wien, München und weiteren nationalen sowie internationalen Standorten garantieren mehr als 400 qualifizierte Mitarbeiter Servicequalität und Produktexpertise auf höchstem Niveau.
„Ich bin sehr beeindruckt von der performanten Fakturierung und insgesamt ergibt sich ein sehr positives Bild von der Umsetzung im Projekt und der Software“, meint Marcel Pouha, seines Zeichens Head of finance & controlling bei the sportsman. |
Franz Mitterbaur, als Projektleiter seitens BMD für die Zusammenarbeit verantwortlich, zeichnet folgendes Bild des Projekts:
„Eine besondere Herausforderung war die Darstellung von acht verschiedenen Firmen in zwei Ländern innerhalb einer Firmengruppe, der Sportsman Media Holding. Neu entwickelt wurde für den Kunden die Abgrenzung der Kosten und Erlöse, verteilt auf mehrere Monate, unter Berücksichtigung unterschiedlichster Faktoren, wie etwa Anzahl der Spiele einer Liga in Form einer flexiblen Eingabemaske in der Fakturierung und in der ER-Kontrolle. Die transparente Darstellung der Geschäftsprozesse aller beteiligten Firmen war besonders wichtig.“
Stefan Hochgatterer (BMD, zuständig für Bilanz) und Markus Hörschläger (BMD, zuständig für Rechnungswesen und CRM) betonen:
„BMD bietet die Möglichkeit, Bilanzauswertungen angepasst an die rechtlichen Anforderungen des jeweiligen Landes, zur Verfügung zu stellen. Um die Intercompany-Buchungsfälle im Nachhinein detailliert nachvollziehen zu können, wurde im Zuge der Programmeinführung eine umfangreiche Buchungsarten-Logik entwickelt und umgesetzt. Anhand der pro Buchungssatz hinterlegten Buchungsart können im Zuge der Konsolidierung die Intercompany-Geschäftsfälle abgebildet werden.“