19.01.2015 | Praxisberichte | BMD Systemhaus GesmbH
Die SW Umwelttechnik GmbH ist mit ihren 3 Standorten in Klagenfurt, Lienz und Sierning Innovationsführer, was die Betonfertigteiltechnologie angeht. Es sind vor allem Betonfertigteilprodukte für den Wasserschutz, wie zum Beispiel Mineralölabscheider, Regenwasser-nutzungsanlagen, Kleinkläranlagen und Spannbetonbehälter mit bis zu 15.000 m³ Fassungsvermögen, die das Unternehmen herstellt.
BMD verbindet mit der SW Umwelttechnik GmbH eine bereits mehr als 15-jährige Zusammenarbeit. Im Jahr 2011 wurde eine CRM Lösung mit dem Dokumentenarchiv installiert. Damit kann SW Umwelttechnik vor allem die Büroorganisation einfach und effizient gestalten. Mit den frei definierbaren Workflows werden die Geschäftsprozesse optimal unterstützt. Mit dem Dokumentenarchiv gelingen die Aufbewahrung, Erschließung und die Bereitstellung von Dokumenten rasch, verlässlich und sicher.
Auch andere Unternehmensbereiche sollen von den innovativen Softwarelösungen profitieren. So entschied sich SW Umwelttechnik dafür, die BMD NTCS Lösungen für die folgenden Unternehmensbereiche einzuführen:
So werden im Rechnungswesen mit der NTCS FIBU die täglichen Anforderungen des Buchungsalltags optimal umgesetzt. Außerdem überzeugen hier auch die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten. Die NTCS KORE schafft für die SW Umwelttechnik Kostentransparenz und somit auch eine fundierte Informationsgrundlage für die Kostenplanung und -kontrolle des Unternehmens. Mit dem BMD Controlling ist SW Umwelttechnik fit für die Zukunft. Die BMD Finanzplanungssoftware überzeugt durch die Transparenz für die Finanz- und Liquiditätssituation des Unternehmens ebenso wie durch die umfassende Darstellung der Umsatz-, Gewinn- und Vermögenssituation.
Mit der Umstellung der gesamten Warenwirtschaft für Einkauf, Lager und Verkauf an allen 3 Standorten können diese nun als Filialen abgebildet und somit auch einzeln ausgewertet werden.
Am Standort Klagenfurt wird die gesamte Produktion mit der BMD Produktionsplanung abgewickelt:
Franz Mitterbaur, Projektleiter BMD
Die Berührung mit der NTCS Software ist im Zuge des Angebotswesens und mit dem CRM-Programm erfolgt und zufriedenstellend über die Bühne gegangen. Um Schnittstellen zu vermeiden, und eine zentrale Stammdatenverwaltung zu erhalten, wurden die nächsten Schritte gesetzt.
Größte Herausforderung der Umstellung war die Warenwirtschaft (Einkauf, Lager, Verkauf) mit der Einbindung unserer 3 Standorte.
Die Einführung der FIBU auf NTCS Basis hat naturgemäß gut funktioniert. Die generelle Handhabung der NTCS FIBU ist übersichtlich und verständlich bearbeitbar. Die Vorteile der BMD NTCS Software liegen vor allem in der Volltextsuche, den flexiblen Sortierungen und dem Informationsgehalt.
Wünschenswert wäre ein bereichsübergreifendes, sehr flexibles Auswertungstool innerhalb der NTCS Software. Kritisch anzumerken ist die, im Vergleich zur sehr schnellen BMD 5.5, vor allem zu Beginn verbesserungswürdige Performance. Diese wurde jedoch während der Projektlaufzeit merklich verbessert.
Positiv zu vermerken ist auch die Qualität der BMD-Mitarbeiter in Bezug auf Programmeinführung und Programmkenntnisse.
Prok. Gerald Wielnig, MAS