Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Seiwald Bau GmbH: Umfassende Modernisierung mit BMD

19.09.2022 | Praxisberichte | Christian Seiwald, Franz Mitterbaur, Helene Roselstorfer

“BMD bietet alles, was ich für meinen Betrieb benötige und ich kann das Programm individuell auf meine Bedürfnisse anpassen”, freut sich Unternehmer Christian Seiwald. Seit kurzer Zeit wickelt sein Bauunternehmen zahlreiche Arbeitstätigkeiten mit der BMD Business Software ab und setzt dabei auf umfassende Modernisierungsprozesse.

 

Arbeitserleichterung durch Digitalisierung

Die Seiwald Bau GmbH ist ein Traditionsunternehmen, das bereits seit 1935 im Bausektor aktiv ist und aus mehreren Unternehmen besteht. Neben dem kompletten Spektrum im Hoch- und Tiefbau mit Baustoffhandel und Schotterwerk beliefert Seiwald Bau auch öffentliche und private Auftraggeber mit Transportbeton.

 

Mit der BMD Business Software wurde nun ein integratives System für alle Firmen der Unternehmensgruppe in den Bereichen Customer Relationship Management, Projektleistungserfassung, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Lohnverrechnung und Warenwirtschaft geschaffen. Dabei löst BMD nicht nur verschiedene Altsysteme ab, sondern reduziert auch Schnittstellen deutlich.

 

Mehr Automatisierungen, weniger Fehler

Dadurch, dass mit BMD eine voll integrative Softwarelösung bereitsteht, sind zahlreiche, grundlegende Prozesse wesentlich vereinfacht. So müssen Daten nur ein einziges Mal erfasst werden und stehen überall im System zur Verfügung. Dies reduziert nicht nur die händischen Eingaben auf ein Minimum, sondern sorgt auch dafür, dass viele Fehlerquellen wie z. B. Daten-Dopplungen praktisch aus der Welt geschafft sind.

 

Über die elektronische Dokumentenablage sind darüber hinaus auch Dokumente und Belege zentralisiert abgespeichert. Sie stehen berechtigten Mitarbeitenden überall im System zur Verfügung und lassen sich jederzeit flexibel abrufen. BMD vereinfacht bei Seiwald Bau zudem das Erstellen relevanter Auswertungen, die großteils auf Knopfdruck in Echtzeit realisiert werden können.

 

Intuitive Bedienung und gute Übersicht

Mit BMD setzt Seiwald Bau einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung und profitiert von Optimierungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Rechnungen werden in der BMD Business Software einheitlich verarbeitet, was die Prozesse im Einkauf erleichtert. Für die optimierte Übersichtlichkeit sowie eine reibungslose Prozesskette sorgt hier z. B. der bei vielen Kunden sehr beliebte Eingangsrechnungsworkflow.

 

BMD überzeugt nicht zuletzt mit einer intuitiven Bedienbarkeit, die Mitarbeitenden im Rahmen zielorientierter Schulungen vermittelt wurde. “Auch als 'Nicht-Buchhalter' finde ich mich im Rechnungswesen gut zurecht”, ist Auftraggeber Christian Seiwald (Seiwald Bau GmbH) von den Neuerungen überzeugt.

 

BMD vereinfacht die Lohnverrechnung am Bau

BMD zeigt auch im Bereich Personal- und Lohnverrechnung zahlreiche Vorteile auf, da die Erfassung und Auswertung aller lohnrelevanten Daten nun in einem einzigen Programm erfolgt. Dies ermöglicht z. B. eine automatisierte Überstundenbewertung, deren Daten direkt in die Lohnverrechnung übergeleitet werden. Des Weiteren erfolgt die Berechnung unterschiedlicher Lohnarten ebenfalls automatisch.

 

Die Zusammenarbeit zwischen den Teams von BMD und Seiwald Bau im Rahmen des Projekts gestaltete sich sehr erfolgreich. “Dank gilt den motivierten und lösungsorientierten Teams auf beiden Seiten”, kommentiert BMD Projektleiter Franz Mitterbaur und sein Kollege Alexander Feilmayr ergänzt: “Das Team war super und sehr motiviert. Termine wurden immer gut vorbereitet. Aufgrund der Umstände wurden die meisten Termine online durchgeführt und auch das hat sehr gut funktioniert.”

 

“Ich bin sehr angetan von der Betreuung durch das gesamte BMD Team – sowohl von der Fachkompetenz als auch auf der persönlichen Seite. Den Schritt in die Zusammenarbeit mit BMD zu gehen hat sich als goldrichtig erwiesen”, subsummiert auch der zufriedene Kunde Christian Seiwald.

 

Logo von Seiwald Bau

Datum:

19.09.2022


Bereich:

Praxisberichte


Autor:

Christian Seiwald, Franz Mitterbaur, Helene Roselstorfer



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Sie sehen eine Grafik vom TrendNew Work 2021Zertifikat Austrian CloudTrusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram