26.03.2014 | Praxisberichte | BMD Systemhaus GesmbH
Im Mittelpunkt stand die Software-Umstellung der sehr umfangreich genutzten BMD 5.5 auf NTCS im Bereich Warenwirtschaft. Komplett neue Features wie Qualitätskontrolle und Lieferantenbewertung wurden ergänzt.
Eine zusätzliche Herausforderung stellte die Einführung eines neuen umfassenden Produktionsplanungssystems mit Betriebsdatenerfassung und entsprechendem Materialfluss dar. Gemäß dem Motto der Firma Rübig „Sicherheit durch Qualität“ werden die Planung und der gesamte Materialfluss bis hin zu Kommissionierung und Versand über die BMD Warenwirtschaft und BMD PPS abgewickelt.
Ebenfalls neu eingeführt wurden das CRM (Customer Relationship Management) und die Abwicklung der Prototypenentwicklung über Projektplan. Im weiteren Verlauf wurde auch das Kostenrechnungskonzept überarbeitet und entsprechend implementiert.
Die Firma Rübig – allen voran Andrea Gruber (Leitung Kundenservice), Ing. Norbert Schönhöfer (Produktionsleiter) und Franz Pointner (Supply Chain Manager) – hat sich bei der Einführung ausgezeichnet als Know-how Träger für Anforderungen eines metallverarbeitenden Betriebes an eine Software präsentiert.
Durch den großen Einsatz aller Projektteammitglieder konnte das Rollout planmäßig durchgeführt und das Projekt im Dezember 2013, nach langer und intensiver Einführung, erfolgreich abgeschlossen werden.
Ing. Franz Mitterbaur, Projektleiter BMD
RÜBIG Schmiedetechnik steht für Qualität und ist kompetenter Ansprechpartner für innovative Fertigungslösungen. Erzeugt werden neben den Standardprodukten wie Klappsteckern und Flachgliederketten auch Schmiedeteile nach Kundenzeichnung, bei Bedarf mit mechanischer Bearbeitung, Oberflächenveredelung oder als einbaufertige Baugruppe.
Zahlreiche renommierte, internationale Kunden vertrauen auf die hochwertigen Erzeugnisse und Problemlösungen des nach ISO 9001 zertifizierten Hauses. Viele bereits seit über 60 Jahren.
Zu den Eigenerzeugnissen des Familienbetriebs zählen die bewährten Klapp- und Federstecker, sowie Kettensysteme, unter anderem für Wasserkraftanlagen, Landwirtschaft und Bauindustrie.
RÜBIG Schmiedeteile werden auch für die Motoren- und Fahrzeugindustrie, die Agrarindustrie oder Hebe- und Baumaschinen hergestellt. Der erste Schritt zu einer kundenorientierten Lösung beginnt bei RÜBIG mit der anwendungsspezifischen Beratung. Denn gerade das Gesenkschmieden bietet ungeahnte Möglichkeiten, um hocheffiziente Ergebnisse zu erzielen. Als erfahrener Spezialist ist RÜBIG jederzeit in der Lage, die Überleitung von Skizze oder Entwurfszeichnung bzw. vom Muster, Entwicklungsteil oder Versuchsteil zum Gesenkschmiedeteil durchzuführen.
Die bedarfsorientierte Prozess- und Kostenoptimierung für Groß- und Kleinserien steht dabei jederzeit im Vordergrund. Hochentwickelte Produktionsmethoden ermöglichen höchste Präzision für Schmiedeteile ohne langwierige Nachbearbeitungen.
Florian Hochmuth, e-Business Manager Rübig
Mit BMD verbindet Rübig bereits eine langjährige Partnerschaft.