23.11.2016 | Praxisberichte | BMD Systemhaus GesmbH
Über 65 Jahre Erfahrung im Bereich der Edelmetallverarbeitung und der eigenen Produktentwicklung zeichnen das Unternehmen Elmer Präzisionstechnik aus. Das Kerngeschäft liegt im Bereich der Herstellung von Spinndüsen, die unter anderem bei der Produktion von Kunst- und Viskosefasern benötigt werden. Ebenfalls einen Teil des Leistungsspektrums der Elmer GmbH bildet die Erzeugung von Nebeldüsen. Deren Robustheit und lange Lebensdauer bei gleichbleibender Zerstäubungsqualität heben diese von der Konkurrenz ab.
Die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens führte auch zu einer Erweiterung des Maschinenparks. So ist nun auch die Fertigung verschiedenster und hochpräziser Teile nach Kundenwunsch möglich. Eine der erfolgreichen Eigenentwicklungen von Elmer ist der Trink-S – ein Getränkeautomat, der sich besonders zur Ausgabe von kohlensäurefreien Getränken wie Molke, (Roh-)Milch, Milchmischgetränken, Apfelsaft etc. eignet.
Die Elmer GmbH legt Wert auf Präzision und Sorgfalt und das Eingehen auf individuelle Wünsche. Genau das erwartet das Unternehmen auch von der eingesetzten Software. Deshalb wurde hier BMD als Partner gewählt.
In den Bereichen FIBU, KORE, WWS, ZEIT und CRM erfolgte die Ablöse der Fremdsoftware durch BMD Business Software. Das Rechnungswesen wurde nach einer umfassenden Datenübernahme mit BMD FIBU und KORE völlig neu aufgestellt. Die Einführung der Bankauszugsverbuchung erspart dem Unternehmen nun viel Buchungs- und Zeitaufwand.
Auch in der Warenwirtschaft erfolgte die Ablöse einer Fremdsoftware durch die NTCS WWS. Im Unternehmen wurde der Kernprozess Bestellungen etabliert und zwar unter Einbindung der ER-Kontrolle und der vollautomatischen Belegarchivierung inklusive Barcode.
Der Fokus lag eindeutig auf einer bestmöglichen Automatisierung der Prozesse und Schnittstellen.
Mit Hilfe der WWS Gebindeverwaltung wurde eine Edelmetallverwaltung (Gold, Iridium, Platin etc.) realisiert. Siegfried Kastner (als BMD Projektteammitglied zuständig für die Warenwirtschaft) bezeichnet dies als Meilenstein des Projekts, da „die komplexe Anforderung der ‚Edelmetall-Verwaltung‘ im BMD Standard abgebildet werden konnte.“
Im Bereich der Produktionsplanung und -steuerung wurde die Eigenfertigung von Spinndüsen für die Textilindustrie, mit Fremdfertigungsanteil, abgebildet. In der Zeiterfassung ist es den Mitarbeitern nun möglich ihre Kommen-/Gehen-Buchungen durchzuführen. Das Unternehmen Elmer hat im Zuge dieses Projekts selbst ein Zeiterfassungsterminal hergestellt und die Schnittstelle nach BMD programmiert.
Eine besonders gute Zusammenarbeit von Elmer und BMD zeichnete dieses Projekt aus. Besonders in herausfordernden Projektphasen machte sich dieses Teamwork bezahlt. Das Elmer-Team hat mit vollem Elan und Engagement beste Vorbereitungsarbeit geleistet. Daher konnten die Prozessanalysen, Implementierungsarbeiten und die Key-User-Schulungen auf hohem Niveau erfolgen.