07.02.2022 | Praxisberichte | Lenka Polláková
Andere Softwarehersteller setzen auf BMD: Mit GAMED – der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und EDV mbH – reiht sich ein weiteres österreichisches Softwareunternehmen in den Kreis der BMD Kunden ein.
Das Grazer Unternehmen GAMED stellt seit mehr als 30 Jahren Software und Dienstleistungen in Bereichen wie Instandhaltungsmanagement von Maschinen, Produktivität oder Produktionsherstellung bereit. Durch die Neuinstallation der BMD Module für Rechnungswesen, Human Resources Management und Warenwirtschaft ergeben sich vielfältige Erleichterungen in zahlreichen Prozessen und Arbeitsabläufen.
Mit BMD steht GAMED ein zentrales Datenmanagement zur Verfügung. Dies bedeutet, dass Daten nur ein einziges Mal an zentraler Stelle im System abgespeichert sind, wodurch Dopplungen und Datenredundanzen praktisch vermieden werden. Ein manuelles Updaten und Verwalten von Daten in unterschiedlichen Tools oder Systemen ist somit nicht mehr notwendig.
Dadurch, dass die Lohnverrechnung nun nicht mehr extern sondern mit BMD durchgeführt wird, ergibt sich ein weitaus höheres Level an Integration. Zahlreiche vormals händisch bzw. in separaten Schritten durchgeführte Arbeitsprozesse sind dank BMD nun vereinfacht und automatisiert.
Mit der BMD Zeiterfassung verfügt GAMED über ein Programm, das nicht nur die Prozesse der Arbeitszeiterfassung digitalisiert, sondern auch ein übersichtliches Genehmigungs- und Bewertungssystem beinhaltet. Alle Daten der Zeiterfassung lassen sich automatisch in die BMD Lohnverrechnung übertragen. Deutliche Erleichterungen gibt es auch bei der Abrechnung von Dienstreisen.
GAMED profitiert von der kompletten Integration durch die BMD Business Software an zahlreichen Stellen. In der Angebots-, Auftrags- und Rechnungserfassung sind mit BMD mehrere Insellösungen in Word, Excel und anderen Programmen abgelöst, die vormals separat von Mitarbeitenden bearbeitet und upgedatet werden mussten.
In der Warenwirtschaft ermöglicht der hohe Integrationsgrad eine weitaus strukturiertere und übersichtlichere Administration der Stammdaten mit mehreren Steuerungs- und Auswertungsebenen. Darüber hinaus sind dank der zentralen Datenbank nun auch bessere Verwaltungs- und Prüfungsmöglichkeiten von Angeboten und Aufträgen möglich.
Abrechungen, Auswertungen und Kontrollen sind nun in einem viel genaueren Ausmaß durchführbar. Wesentliche Vereinfachungen gibt es darüber hinaus auch in der Buchhaltung, indem Ausgangsrechnungen direkt in der BMD Finanzbuchhaltung verbucht werden. Für weitere Arbeitserleichterungen sorgen die Archivierung im BMD Dokumentenmanagement und standardisierte E-Mail-Vorlagen.