15.06.2021 | Praxisberichte | Bettina Maier (Projektverantwortliche OBW, Leitung Personal), Franz Mitterbaur
Auf langjährige Erfahrung bauen und gleichzeitig innovativ bleiben: Dieser Mission hat sich nicht nur BMD, sondern auch die Firma OBERNDORFER verschrieben. Als größtes Betonfertgteilunternehmen Österreichs ist OBERNDORFER seit mehr als 100 Jahren in der Planung, Entwicklung und Produktion von Betonfertigteilen tätig und setzt nun im Bereich Personaladministration auf die effizienten Lösungen der BMD Business Software.
Mit der BMD NTCS steht OBERNDORFER nun ein kompaktes System zur Verfügung, das alle Abläufe und Prozesse des firmeneigenen Human Resources Managements (HRM) abbildet. Arbeitsabläufe sind dank BMD modernisiert, optimiert und um ein Vielfaches erleichtert. Mit BMD reduzieren sich die vorhandenen Schnittstellen auf ein Minimum und werden durch BMD Standardschnittstellenbeschreibungen abgelöst. Im Fokus stehen die Automatisierung von Routinetätigkeiten sowie die Möglichkeit, alle BMD Programmfunktionen bestmöglich zu nutzen, um weitere Erleichterungen für Oberndorfer zu erzielen.
“Die BMD Software ist viel flexibler. Es gibt mehr Möglichkeiten für Anpassungen, um z. B. Auswertungen selbständig zu designen. Auch macht es mir viel Spaß, das System eigenständig weiter zu optimieren”, fasst Bettina Maier (Projektverantwortliche, OBERNDORFER) die neue Arbeitsweise mit BMD zusammen.
Neben den verbesserten Auswertungsmöglichkeiten sorgt BMD für strukturiertere Abläufe, reibungslose Prozesse und übersichtlichere Darstellungen. Ein wesentlicher Vorteil ergibt sich auch daraus, dass viele Berechnungen nun automatisiert erfolgen und nicht mehr händisch oder mit Hilfsprogrammen kalkuliert werden müssen.
Im Bereich Lohnverrechnung löst BMD bei OBERNDORFER ein Fremdsystem ab, wobei alle Daten auch in die neue Software übernommen wurden. Zusätzlich wurde die BMD Zeiterfassung neu eingeführt, wodurch sich wesentliche Synergien ergeben.
In der Zeiterfassung bringt die optimierte Bewertung von Überstunden, Zulagen und Reisezeiten zahlreiche Erleichterungen. Die Verknüpfung von Lohnverrechnung und Zeiterfassung vereinheitlicht das Datenmanagement, sodass keine separate Datenübertragung mehr notwendig ist. Auch werden die Daten automatisch für die Kostenrechnung bereitgestellt, was nicht nur Zeit sondern auch Fehlerquellen spart.
“Wir erhalten aus BMD alle nötigen Daten für die Kostenrechnung. Außerdem stehen uns jetzt detailliertere Auswertungen zur Verfügung. Der Datenexport wird uns auch in Zukunft noch viele andere Möglichkeiten eröffnen”, bestätigt Patrick Mayr (Leiter Rechnungswesen, OBERNDORFER)
In den Teams wurde auf einer transparenten und freundlichen Basis gearbeitet, sodass in jedem Schritt des Projekts ausgezeichnete Lösungen für OBERNDORFER erzielt wurden. Aufgrund der außergewöhnlich guten Organisation beider Projektteams sowie der unkomplizierten Abwicklung seitens der Firma OBERNDORFER stellten auch die herausfordernden Zeiten während Corona keine Hürde dar.
Profitiert hat OBERNDORFER insbesondere auch vom BMD Projektmanagement, das nicht zuletzt die Abwicklung des gesamten Projekts erleichtert hat. Christian Nussbaumer (PAG, OBERNDORFER) bestätigt: “Es war die richtige Entscheidung, im gesamten HRM Prozess auf BMD zu setzen. Auch die zu Beginn diskutierte Frage, ob es denn eine Projektleitung braucht, kann im Nachhinein ganz klar mit JA beantwortet werden. Es hat sich gezeigt, dass die Koordination und Organisation durch den Projektleiter perfekt umgesetzt wurde. Die Teams von BMD und OBERNDORFER haben die Einführung der BMD Software samt aller benötigten Auswertungen und Schnittstellen in Rekordzeit bewältigt.”
Datum:
15.06.2021
Bereich:
Praxisberichte
Autor:
Bettina Maier (Projektverantwortliche OBW, Leitung Personal), Franz Mitterbaur