11.01.2018 | Praxisberichte | Markus Hörschläger MBA
Den Namen der Paltentaler Splitt & Marmorwerke GmbH bringt man seit über 50 Jahren mit Erfahrung und Kompetenz in Verbindung, wenn es um die Gewinnung und Veredelung von mineralischen Rohstoffen geht. Und BMD beweist seit über 45 Jahren Kompetenz und Erfahrung, wenn es um Business Software geht.
Dieses Know-how führte zu einem Software-Projekt, dessen Ziel Effizienzsteigerung und Zeitersparnis war. Das Projekt beinhaltete die Umstellung von insgesamt 7 Mandanten von der Vorgänger-Software Navision auf BMD NTCS für den Bereich Rechnungswesen.
Die bisherige Excel-Budgeterfassung wird nun in BMD NTCS umgesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten Auswertungen mühsam in Excel und der bis dato verwendeten Software zusammengeführt werden. Nun lassen sich die Rechnungswesen-Auswertungen bequem mit BMD NTCS realisieren. Die Neuausrichtung von Kostenrechnung und Controlling mit Hilfe der BMD Business Software.
Angebote und Rechnungen wurden bisher in MS Word erstellt. Jetzt ist eine einheitliche, zentral verfügbare und jederzeit nachvollziehbare Datenbasis vorhanden. Rechnungen sind komfortabel aus der Warenwirtschaftssoftware von BMD produzierbar. Eine Schnittstelle zum externen WWS Programm SIMMA wurde realisiert. Das Modul PPS Basis unterstützt den chargenreinen Prozess des Futtermittelverkaufs in einem Paltentaler Teilbetrieb.
Das externe CRM Programm IPunkt wurde komplett durch BMD CRM & DMS abgelöst. Die Personalverrechnung wurde bisher beim Steuerberater mittels BMD 5.5 abgewickelt. Im Zuge des Projekts wurde auf NTCS umgestellt und die Personalverrechnung findet jetzt mit dem BMD NTCS LOHN im Haus statt.