03.04.2014 | Praxisberichte | BMD Systemhaus GesmbH
Die erfolgreiche Geschichte der Firma Niedax begann am 1. Februar 1920 mit der Firmengründung durch Alexander NIEDergesäß und Fritz AXthelm, die ihre Finger am Puls der Zeit hatten und mit der Ausweitung der Elektrizität den Bedarf an Befestigungs- und Verlegematerial mit ihrem Produktangebot deckten.
Heute steht der renommierte Name NIEDAX auch für die Mitgliedsunternehmen Kleinhuis, RICO, FINTECH und EBO, die im Verbund der NIEDAX GROUP durch Akquisition seit 10 Jahren erfolgreich am Markt tätig sind. Niedax ist heute eine moderne Firmengruppe, die zu den weltweit führenden Herstellern im Bereich der Elektroinstallation zählt.
Bereits seit 12 Jahren war die BMD 5.5 Finanzbuchhaltungssoftware bei Niedax im Einsatz. Der Umstieg auf die BMD NTCS FIBU war eine klare Sache, wollte man doch die bisherige gute Zusammenarbeit und die gewohnte benutzerfreundliche Software nicht aufgeben.
Das in die Jahre gekommene bestehende Warenwirtschaftsprogramm der Firma Niedax sollte abgelöst werden. Mit dem vorliegenden System war die Datensuche ein besonders zeitaufwendiger Prozess und die Nachvollziehbarkeit war nicht gegeben. Die Warenwirtschaft weist bei Niedax komplexe Prozesse auf (Auftragsabwicklung mit Kommissionierung; auftragsbezogene Bestellung für nicht verfügbare Ware; Streckengeschäfte; andere Themen: Stammdatenabgleich mit deutscher Muttergesellschaft; Teillieferungen und Teilrechnungen; Gratismengen; Rahmenaufträge mit Abrufen; Aufzahlungspositionen; ). Diese wurden von BMD Mitarbeiter Martin Wagner im Detail analysiert und mit Funktionalitäten der BMD Warenwirtschaftssoftware in intensiver Zusammenarbeit mit Herrn Christian Strasser (Lagerverantwortlicher Niedax) umgesetzt. Dazu zählen Verkauf (Fakturierung), Einkauf, Lager, Provisionen und Preistabellen. So ist nun ein effizienteres Arbeiten möglich und sollte einmal ein Mitarbeiter nicht anwesend sein, kann ein anderer die notwendigen Tätigkeiten in der Warenwirtschaft ausführen.
Um die Dokumente aus der Warenwirtschaft ideal archivieren zu können, entschied man sich für den Einsatz des BMD Archivs.
Eine Projektpause zwischen der Umstellung auf die neue NTCS FIBU und dem Start der Einführung der NTCS WWS ermöglichte die Einrichtung des BMD Archivs und der NTCS KORE, sowie die damit verbundenen Schulungen.
BMD Archiv und BMD KORE wurden eingeführt, damit die Projektinformationen (Dokumente) und die Projektkosten transparenter werden.
Erfolgreich arbeiteten Alfred Skaral, seines Zeichens Projektauftraggeber der Firma Niedax, Christian Strasser, als Lagerverantwortlicher und Susanne Skaral (Sekretariat) mit dem BMD Team zusammen. Zu diesem zählten Projektleiter Reinhard Möslinger, Markus Hörschläger (Support RWS), Kurt Mitteregger (Support CRM) und Martin Wagner (Support WWS).
Frau Skaral kommentierte die Zusammenarbeit folgendermaßen: „Es war wirklich immer ein sehr angenehmes und ein schnelles, effizientes Arbeiten mit Ihnen.“