09.05.2022 | Praxisberichte | Jovan Popovic, Helene Roselstorfer
Die Murhof Holding GmbH setzt auf die BMD Business Software und führt eine moderne, integrierte Lösung in den Bereichen Rechnungswesen, Human Resources und Customer Relationship Management ein.
Mit mehr als 400 Mitarbeitenden ist die Murhof Gruppe der größte Golfplatzbetreiber Österreichs und im deutschsprachigen Raum. Sie betreibt 21 Golfanlagen, drei Hotels und bietet zahlreiche weitere Angebote rund um Golfsport.
Die Implementierung der BMD NTCS ermöglicht in zahlreichen Anwendungsbereichen ein deutlich höheres Automatisierungs- und Digitalisierungsniveau und reduziert Schnittstellen. Die Murhof Gruppe vertraut nun auf ein einziges, voll integratives System, das Daten reibungslos in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche überträgt und Informationen je nach Berechtigung von überall zugänglich macht. Dabei hat BMD im Unternehmen mehrere Excel-Tabellen bzw. andere Altsysteme abgelöst und einige vormals manuell durchgeführte Tätigkeiten automatisiert.
BMD unterstützt ab sofort ein breites Spektrum an Arbeitsabläufen im Unternehmen und automatisiert Prozesse mittels Workflows. Die BMD Eingangsrechnungskontrolle und das digitale Dokumentenmanagement ersetzen den physischen Dokumentenworkflow. Dies reduziert nicht nur Fehler, sondern sorgt darüber hinaus für eine weitaus bessere und flexiblere Übersicht über alle Belege.
Dadurch, dass alle Dokumente zentral in der Buchhaltung abgespeichert sind, ist die Nachvollziehbarkeit von Geschäftsprozessen wesentlich verbessert. Die BMD Bankauszugsverbuchung beschleunigt zudem das Durchführen von Bankbuchungen. Umfassende Gliederungs- und Berechtigungskonzepte geben allen Standorten bzw. Mitarbeitenden Zugang zu jenen Informationen, die sie für die tägliche Arbeitsagenda benötigen.
Mit der BMD Zeiterfassung steht der Murhof Gruppe eine umfassende Erfassungs- und Auswertungsmöglichkeit aller Zeitdaten zur Verfügung. Diese können per Knopfdruck in die Lohnverrechnung übernommen werden.
Im Nachhinein beauftragte die Murhof Gruppe BMD auch noch mit der Einführung des Dienstplanmoduls. Damit sind ab sofort alle Dienst- bzw. Abwesenheitszeiten von Mitarbeitenden zentral einsichtig und lassen sich ebenfalls direkt in die Lohnverrechnung überleiten. Mit BMD verfügt das Unternehmen über ein umfassendes Planungstool für Dienst- und Arbeitszeiten an den unterschiedlichen Standorten.
Ein Herzstück des Projekts bildete die Übernahme aller Daten für die Buchhaltung und Kostenrechnung. Die Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts fand großteils virtuell statt und hat ausgezeichnet funktioniert. Da viele Prozesse abgefilmt wurden, ließ sich der Schulungs- und Dokumentationsaufwand sehr reduzieren, was die Murhof Gruppe sehr zu schätzen wusste.
Da die Projektbeteiligten offene Fragen bereits vorab mit den BMD Trainern teilten, konnten alle Punkte im Laufe der vereinbarten Termine äußerst effizient abgearbeitet werden. “Vielen Dank an Serge Stockinger und das Murhof Team für die gute Zusammenarbeit”, bringt es BMD Projektleiter Jovan Popovic abschließend auf den Punkt.