13.04.2023 | Praxisberichte | Josef Welser, Alexander Daurer, Helene Roselstorfer
Die Metallbau Josef Welser GmbH setzt auf eine tiefgehende Erweiterung der bestehenden BMD NTCS Lösung und profitiert von großen Arbeits- und Zeiteinsparungen. Zahlreiche Prozesse greifen nun direkt ineinander, wodurch nicht nur händische Tätigkeiten reduziert sind, sondern auch weniger Fehler anfallen.
Die Metallbau Josef Welser GmbH ist ein österreichisches Unternehmen, das sich auf vielfältige Lösungen für Gewerbe, Landwirtschaft und Industrie spezialisiert hat. Neben einer Bauschlosserei zählen u. a. auch Stahl- und Wasserbau, Industriemontagen, Instandsetzungsarbeiten, Maschinenbau sowie ein Kleinteilehandel und die Herstellung von Hydraulikschläuchen zum umfassenden Leistungsangebot.
Bereits seit einiger Zeit hatte das Unternehmen die BMD Finanzbuchhaltung in Verwendung.
Aufgrund der hohen Zufriedenheit mit dem System fiel der Entscheid, BMD ab sofort auch in allen anderen Unternehmensbereichen einzusetzen. Das Ergebnis war eine umfassende Erweiterung der bestehenden BMD Softwarelösung, sodass Metallbau Welser nun über ein komplett integriertes System mit Stammdatenverwaltung, Zeiterfassung, Warenwirtschaft, Leistungserfassung und Rechnungswesen verfügt.
Der Fokus bei der Umstellung von mehreren Altlösungen auf BMD lag auf logischen Abläufen sowie einer intuitiven Bedienbarkeit. Auf diese Weise gelang es, so unterschiedliche Bereiche wie Handel, Schlosserei und Werkstätten optimal abzustimmen und im neuen Softwaresystem darzustellen.
Durch das Zusammenspiel von Zeit- und Leistungserfassung sowie Lohnverrechnung und Warenwirtschaft ergeben sich tiefgehende Effizienzen. Dank der Verknüpfung der Warenwirtschaft mit dem Rechnungswesen erfolgen Buchungen beispielsweise automatisch und müssen nicht mehr händisch ins System eingegeben werden. Mitarbeitende kontrollieren die von BMD erstellten Ergebnisse und geben danach alle Buchungen ganz einfach per Knopfdruck frei, was viel Zeit spart. Für weitere Erleichterungen in der Finanzbuchhaltung sorgen die automatisierte Bankauszugsverbuchung, die BMD Eingangsrechnungskontrolle sowie die Teil- und Schlussrechnungsautomatik.
Große Erleichterungen gibt es darüber hinaus auch durch die integrierte Zeit- und Leistungserfassung. So bereitet BMD Überstunden automatisch für die Abrechnung beim Steuerberater auf. Mittels Standardschnittstelle ist ein bequemer Import in die Lohnverrechnung ohne weitere Bearbeitung der Daten möglich. Was früher enorm zeitaufwändig war, ist jetzt über die BMD Business Software enorm rasch und effizient erledigt.
Nicht zuletzt haben berechtigte Mitarbeitende in BMD auch einen ausgezeichneten Überblick über den Status aller Projekte, da die relevanten Daten aus den unterschiedlichen Modulen direkt in die Kostenrechnung übertragen und dort zentral ausgewertet werden. Dies erleichtert das Projektmonitoring und der Erfolg aller noch offenen Projekte kann zu jedem Zeitpunkt in Echtzeit eingesehen werden.
Die Umsetzung des Softwareprojekts gestaltete sich als herausfordernd, da neben dem Tagesgeschäft auch noch der Neubau und Umzug in ein neues Firmengebäude anstand. “Uns war anfangs nicht bewusst, was da alles auf uns zukommt”, erzählt Josef Welser (Geschäftsführer, Metallbau Josef Welser GmbH) und fährt fort: “Doch die Umsetzung und vor allem die Zusammenarbeit in unseren Teams war sehr gut. Wir sind mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden.”
Auch stellte sich im Verlauf des Projekts heraus, dass ein weiteres Unternehmen übernommen und in die BMD Software eingegliedert werden sollte. Metallbau Josef Welser konnte diesen Meilenstein gemeinsam mit dem BMD Projektmanagement-Team erfolgreich meistern, indem in der Software eine Firmengruppe mit nicht-operativer Hauptfirma eingerichtet wurde. Diese erleichtert es nun, zukünftig auch noch weitere Unternehmen rasch und reibungslos in BMD zu integrieren.
Dank einer effizienten Projektbegleitung durch BMD konnte die Softwareerweiterung trotz der speziellen Herausforderungen im Rahmen des ursprünglich geplanten Aufwandes umgesetzt werden. „Wir arbeiten mittlerweile sehr gut mit BMD“, bestätigt Key-User Martina Punz (Metallbau Josef Welser GmbH).
“Wie immer liegt der Projekterfolg vor allem am Einsatz aller Projektbeteiligten”, kommentiert BMD Projektleiter Alexander Daurer abschließend. “Auf Seiten Metallbau Josef Welser gab es bei der Softwareeinführung viel zu tun. Hier ein großes Lob an alle Beteiligten für ihren Einsatz. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass neben dem intensiven Tagesgeschäft und dem Bau sowie Umzug in das neue Firmengebäude auch noch ein Softwareprojekt in den geplanten Rahmenbedingungen erfolgreich umgesetzt werden konnte.“
Datum:
13.04.2023
Bereich:
Praxisberichte
Autor:
Josef Welser, Alexander Daurer, Helene Roselstorfer