15.01.2018 | Praxisberichte | BMD Systemhaus GesmbH
M-A-S steht für Know-how und zukunftsorientierte Lösungen in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Über 40 Jahre Kunststoffmaschinenbau-Erfahrung des Unternehmensgründers Ing. Helmuth Schulz und zahlreiche Patente im Bereich der kunststoffverarbeitenden Industrie bilden eine starke Basis, auf der M-A-S seit der Gründung 2006 steht. Firmensitz und Hauptwerk befinden sich in Pucking, Oberösterreich, und stehen für Qualität, Nachhaltigkeit und Wertschöpfung aus Österreich. Mit diesen starken Wurzeln ist M-A-S ein namhaftes und wachsendes Unternehmen am Weltmarkt.
M-A-S hat die integrierte Softwarelösung von BMD überzeugt. Innerhalb dieser Komplettlösung sind alle Daten integriert und Unternehmensprozesse lassen sich somit standardisieren. M-A-S verfügt nun über einen einheitlichen Informationsstand und das unternehmensweit.
In einem ersten Schritt wurden die bestehenden Systeme in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, Lohnverrechnung und Zeiterfassung (mittels KABA-Terminals) komplett durch BMD ersetzt. Die Implementierung bestand aus einer kurzen konzeptionellen Phase und einer kurzen Umsetzungsphase. Dank der konsequenten Projektumsetzung konnte der Echtzeitbetrieb plangemäß gestartet werden. In einem zweiten Schritt wurden die Module Leistungserfassung und Faktura-Basis eingeführt. Durch die Leistungserfassung können Anwesenheitszeiten auf Projekte zugeteilt werden und eine mitlaufende Projektkalkulation aufgebaut werden.
„Mit der Unterstützung von BMD konnten wir einen viel höheren Grad an Transparenz erreichen. Durch die hohe Fachkompetenz sowohl in betriebswirtschaftlicher als auch aus IT-Sicht, konnten alle Module in kürzester Zeit eingeführt werden.“