Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Lebensmittelproduzenten optimieren Prozesse verstärkt mit BMD

11.02.2022 | Praxisberichte | Markus Hörschläger, Christian Schneider

Immer mehr Lebensmittelproduzenten vertrauen auf die BMD Business Software, um Prozesse zu optimieren. Dabei verbessert BMD vielerorts nicht nur administrative Tätigkeiten, sondern wird im gesamten Produktionsprozess eingesetzt. Die Unterweger Früchteküche GmbH ist einer jener Betriebe, die für Produktionsabläufe bereits die BMD NTCS im Einsatz haben.

 

Vereinfachte Produktions- und Warenwirtschaftsprozesse mit BMD

Der in dritter Generation geführte Familienbetrieb ist insbesondere auf die Herstellung von Konfitüren, Kompotten, Sirupen sowie Fruchtzubereitungen aller Art spezialisiert. Oberste Prämisse dabei sind Produkte von höchster Qualität, die Kundinnen und Kunden einen besonderen Genuss bieten.

 

Um den Produktionsbereich samt Chargen-Rückverfolgung bestmöglich aufzustellen und Prozesse zu automatisieren, hat sich Unterweger für den Einsatz der BMD Business Software entschieden. Die Grundlage dafür wurde mit der Warenwirtschaft und dem BMD Produktionsplanungs- und Steuerungssystem (PPS) geschaffen.

 

Projekt mit Erweiterungen im geplanten Zeitrahmen umgesetzt

Im Verlauf der Softwareeinführung kristallisierte sich für Unterweger sehr schnell heraus, dass die Abwicklung von zusätzlichen Prozessen mit BMD weitere, deutliche Vorteile bringt, um Arbeitsabläufe zu beschleunigen und Schnittstellen zu reduzieren. So wurde das Projekt u. a. noch um das BMD Dokumentenmanagement und Ergänzungen bei der Fakturierung sowie in den Bereichen rund um Preistabellen, Provisionen, Packstoffe, Seriennummern und Intrastat-Meldungen erweitert.

 

Die schnelle und spontane Entscheidung, deutlich mehr Prozesse in BMD abzubilden, hat den Projektablauf nicht gefährdet und die Einführung der BMD NTCS konnte im geplanten Zeitrahmen erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Reibungslose Prozesse – standardisierte Daten

“Überraschend positiv war für uns, dass sich unsere Mitarbeitenden so schnell in die BMD NTCS einarbeiten konnten und diese nun im tatsächlichen Betrieb gut anwenden. Generell sind alle zufrieden und zum Echtstart der Produktion gab es keine Komplikationen, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Wir haben auch bereits ein Bio-Audit unter Einbeziehung der BMD Business Software erfolgreich bestanden”, kommentiert Christian Schneider (Projektbeauftragter WWS und PPS, Unterweger Früchteküche) den erfolgreichen Einsatz von BMD im Unternehmen.

 

Mit BMD hat Unterweger nun ein voll integratives System zur Verfügung, das nicht nur die Datenbasis standardisiert, sondern Abläufe in der Produktion und Warenwirtschaft reibungslos ineinandergreifen lässt.

 

Ausgezeichnete Projektabwicklung

“Hervorheben möchten wir insbesondere auch die Zusammenarbeit mit den BMD Trainern, die sehr angenehm und hilfreich war. Das fachliche Know-how war sehr hoch”, ergänzt Christian Schneider abschließend.

 

Für die Durchführung des Projekts war es sehr vorteilhaft, dass die anfänglichen Analysen sowie der Besuch der Unterweger-Produktion 2019 noch direkt vor Ort stattfinden konnte. Dank der ausgezeichneten Vorbereitung und Mitarbeit der Projektteams auf beiden Seiten wurden alle Meilensteine zielorientiert erreicht und das komplette Projekt konnte so im gesetzten Zeitrahmen abgewickelt werden.

Logo "Tiroler Früchteküche - uwe"

Datum:

11.02.2022


Bereich:

Praxisberichte


Autor:

Markus Hörschläger, Christian Schneider



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"TÜV für unser revisionssicheres ArchivSicherheitszertifikat ISO 27001Sie sehen eine Grafik vom TrendNew Work 2021Zertifikat Austrian CloudTrusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram