03.04.2014 | Praxisberichte | BMD Systemhaus GesmbH
Die Latschbacher GmbH wurde 1954 von Herrn Kajetan Latschbacher gegründet. Gleichzeitig mit der Firmensitzverlegung nach Kronstorf im Jahre 1967, begann an diesem Standort die Produktion von Holz-Kennzeichnungsplaketten für gefälltes Rundholz. Das Unternehmen gliedert sich in die Produktbereiche SignuMat, WinforstPro Mobile und WinforstPro. Die Firma Latschbacher beschäftigt insgesamt ca. 80 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, den USA, Brasilien, Südafrika und Polen.
Sowohl in der Warenwirtschaft als auch im Rechnungswesen entschied sich die Latschbacher GmbH für den Wechsel von BMD 5.5 auf BMD NTCS.
Die zusätzliche Einführung der Wiederholfaktura bringt jetzt weitere Vorteile bei den Mietrechnungen. Die mühsame, immer wiederkehrende manuelle Erfassung entfällt, sodass Eingabefehler vermieden und Rechnungen nicht mehr vergessen werden können.
Auch im Geschäftsbereich WinforstPro wurden die Auswertungen automatisiert. Durch das einheitliche System sind weder doppelte Erfassungen noch Aufzeichnungen in Excel notwendig.
Im Produktbereich Signumat war die Software-Umstellung bereits in einem vorangegangenen Projekt erfolgt. Auch der Produktionsbereich arbeitet bereits mit der NTCS PPS. Die vorhandenen Datenbanken durften hier also nicht verändert werden.
Im Jänner 2014 konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Da der ursprüngliche Auftrag überdimensioniert war, wurde der Leistungsumfang reduziert, wodurch sich auch der geplante Einsatz verringerte.
Dipl. Ing. Klaus Latschbacher zeigte sich erfreut: „Ich bin dankbar über die Ehrlichkeit des BMD Projektteams bei der Konzepterstellung. Das große Engagement sowohl meiner Mitarbeiterinnen, Jasmina Vasiljevic und Antonieta Krauk, als auch seitens BMD hat zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt.“