06.04.2017 | Praxisberichte | BMD Systemhaus GesmbH
Der Verein für Bildung und Erziehung der Grazer Schulschwestern wünschte sich ein Software-Komplettsystem ohne Schnittstellen. BMD erfüllte diesen Wunsch. Die Verwaltung wickelt nun zwei Schulstandorte mit insgesamt sechs Schulen mit BMD Business Software ab. In drei Kindergärten kommt das Bank-Kassa-Wareneingangsbuch zum Einsatz.
Die NTCS Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung sind im Einsatz anstelle der bisherigen Rechnungswesen-Software. Der Hauptstandort in Graz arbeitet mit dem zentralen Berichtswesen von BMD. Die Warenwirtschafts-Software von BMD hat die bestehende Schulverwaltungs- und Verrechnungs-Software der Schulschwestern abgelöst.
Ein wichtiges Thema für die Grazer Schulschwestern ist die Schulgeld-Verwaltung. Die soll unkompliziert und einfach handhabbar sein. Weiters soll es möglich sein, nach Schulgeld und Hortgeld zu trennen. Das gelingt mit dem automatisierten Zahlungsverkehr und in enger Zusammenarbeit mit der CRM Softwarelösung. Die Schulgeld-Bestätigung ist ebenfalls realisiert.
Der Verein für Bildung und Erziehung der Grazer Schulschwestern verwendet das Bank-Kassa-Wareneingangsbuch (BAKAWA) von BMD. Das ist ein Programm zur Vorerfassung und Vorkontierung von Belegen. Der Verein erfasst auf einfache Art und Weise die Belege und übermittelt die Erfassungsdatei der Buchhaltungs-Abteilung oder dem Steuerberater. Diese auf dem Web basierende Datenvorerfassung bietet viele Vorteile: