12.11.2019 | Praxisberichte | Alexander Daurer
Die NoBa Solution GmbH, im April 2018 gegründet, hat es sich zum Ziel gesetzt, für seine Kunden ein gut strukturiertes sowie hoch digitalisiertes Unternehmen in den Bereichen technisches Consulting, Sondermaschinen- und Sonderanlagenbau sowie Handel zu sein.
Für dieses Ziel ist eine Software-Komplettlösung unentbehrlich. So wurde mit BMD ein idealer Partner gefunden. Die Software-Module und deren individuelle Anpassungsmöglichkeiten haben NoBa überzeugt. Die durchdachte Bedienbarkeit in allen Modulen war ein weiterer Vorteil bei der Implementierung der Software. „Nachdem die Mitarbeiter mit den ersten Modulen Kontakt hatten, konnten sie sehr schnell auch die weiteren Module bedienen.“ (Florian Bauer, Gesellschafter und gew. Geschäftsführer NoBa Solution).
Innerhalb sehr kurzer Zeit wurden die Module Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung implementiert. Eine große Herausforderung, die in der Zusammenarbeit gemeistert wurde, war der Bereich Kalkulation von Projekten in Zusammenhang mit Projektplanung und Nachkalkulation.
NoBa begleitet im Bereich Unternehmensberatung seine Kunden von der Projektplanung bis zur Projektumsetzung. Die energieeffiziente Gestaltung von Fertigungsprozessen ist ebenso Teil des NoBa Portfolios. Dazu zählen neben der Betriebsstättenorganisation sowohl die Produktionsintegration und -automation im Bereich Industrie 4.0 als auch die Analyse und Wirtschaftlichkeitsbeurteilung von technischen Investitionen und Produkten. Auch die energieeffiziente Gestaltung von Fertigungsprozessen sowie die Risikobeurteilung nach DIN EN ISO 12100 stellen die Profis von NoBa für ihre Kunden zur Verfügung. Weil es nicht für jedes Problem eine Standardlösung gibt, liefert der Systemanbieter genau die Lösung für den Produktionsprozess des Kunden, damit dieser dadurch entscheidende Wettbewerbsvorteile hat.
Aufgrund dieser umfangreichen Lösungen war es für die beiden NoBa-Gründer Peter Nößinger und Florian Bauer klar: „Für unseren Aufgabenbereich ist eine Software-Komplettlösung unentbehrlich. Aufgrund der Komplexität und der sehr umfangreichen Inhalte wie Handel, Warenwirtschaft, Buchhaltung, Personalplanung, Controlling, Konstruktion, Dokumentenmanagement und Autodesk-Schnittstelle haben wir unsere Entscheidung für die BMD Business Software getroffen.“