10.02.2015 | Praxisberichte | BMD Systemhaus GesmbH
Bereits seit 1925 stellt das österreichische Familienunternehmen Dr. A. & L. Schmidgall Arzneimittel (ALS), Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika und chemisch-technische Produkte her, die weltweit vertrieben werden. Als Tochterunternehmen gehört die Dr. A. & L. Schmidgall GmbH & Co KG zur Hedoga-Gruppe – einem weltweit operierenden Schweizer Industriekonzern mit Hauptsitz in St. Gallen.
Die Produkte und Marken von ALS werden hauptsächlich in Apotheken vertrieben, zu den bekannten Marken zählen etwa BLOC, Irocophan, Carmol und Osanit Globuli.
Dr. A. & L. Schmidgall GmbH & Co KG entschied sich, BMD in allen Unternehmensbereichen – Produktion, Warenwirtschaft, CRM, Rechnungswesen – einzuführen. Besonders kritisch war der enorme Zeitdruck unter dem die Umsetzung erfolgte, da das alte System zeitnah abgelöst werden musste. Das BMD-Team hat bewiesen, dass es auch diese Herausforderungen perfekt meistern kann.
In der derzeitigen Umstrukturierungsphase ist aussagekräftiges und verlässliches Zahlenmaterial besonders wichtig. Mit der Einführung von BMD haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen. Darüber hinaus konnten wir die Fakturierung durch Schnittstellen zu Geschäftspartnern wesentlich vereinfachen.
Mag. Brigitte Knapp, Projektverantwortliche Dr. A. & L. Schmidgall