12.03.2020 | Blog Allgemein Allgemeine News | Andreas Trippacher, Sabine Kerbl
Sie planen einen Umstieg von Ihrer bisherigen Software auf BMD?
In folgendem Artikel erfahren Sie, wie eine Umstellung auf BMD abläuft.
In jedem Schritt des Umstiegs sind Sie in besten Händen und erhalten Unterstützung von unseren Spezialisten.
Für den Umstieg von diversen Softwareherstellern zu BMD gibt es bereits einige Datenübernahmeprogramme. Damit können Sie jederzeit selbst die Daten übernehmen. Ob der Erwerb einer vorgefertigten Schnittstelle möglich ist, erfahren Sie beim BMD Verkauf (verkauf@bmd.at)
Sie können die Datenübernahme auch von einem Spezialisten bei BMD durchführen lassen. Das ist sinnvoll bei Programmen, wo keine vorgefertigte Schnittstelle existiert bzw. wenn nur wenige Mandanten/Firmen übernommen werden.
Der Umstieg gliedert sich wie folgt:
Im Zuge der Terminvereinbarung erfahren Sie, wer Ihr Ansprechpartner für die bevorstehende Datenübernahme ist und klären vorab offene Fragen.
Sie erhalten eine Checkliste zur Durchführung der Datenübernahme. In dieser Checkliste legen Sie die Details fest. Zum Beispiel definieren Sie, welche Werte der Konten-Stammdaten (UID-Nummer, Ländercode, o.ä.) übernommen werden sollen oder nach welchem System Ihre Kostendaten angelegt sind. Weiters geben Sie Ihrem Ansprechpartner bekannt, welche Versteuerungsart die Buchhaltung erfordert.
In welchem Format die Daten benötigt werden, erfahren Sie ebenso von Ihrem BMD-Ansprechpartner. Nach einer ersten Analyse können Informationen zum Zeitrahmen und die damit zusammenhängenden Kosten näher festgelegt werden. Je nach Datenmenge (Anzahl der gebuchten Journalzeilen, Anzahl der Vorjahres-Buchhaltungen) und Dateiaufbau kann der Zeitaufwand variieren.
Der Test-Import der Daten erfolgt rechtzeitig vor der Echt-Datenübernahme, sodass gegebenenfalls Dateiformat, Umfang und Detail der Daten noch angepasst werden können.
Es ist auch möglich, die Vorjahres-Buchhaltungen vorab zu übernehmen und die Echt-Übernahme der aktuellen Buchhaltung erst zum geplanten Stichtag durchzuführen, damit die Daten weitgehend fertig aufgebucht sind.
Die Echt-Übernahme erfolgt zum vereinbarten Termin.
Danach erhalten Sie Ihre Daten fertig aufbereitet im BMD NTCS-Format. Sie spielen diese auf Ihrer Datenbank ein und können nach der Kontrolle der Daten sofort damit arbeiten.
Datum:
12.03.2020
Bereich:
Blog Allgemein Allgemeine News
Autor:
Andreas Trippacher, Sabine Kerbl