Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Hotellerie- und Gastgewerbebetrieb Bierwirth & Kluth setzt neu auf BMD

28.12.2023 | Referenzen DE Referenzen | Jens Nolte, Thomas Bauer, Helene Roselstorfer

Dass die BMD Business Software auch im Hotel- und Gastgewerbe erfolgreich Arbeitsroutinen erleichtert, war für Bierwirth & Kluth Hotel Management ausschlaggebend, um die effiziente Softwarelösung auch in ihren Hotels zu nutzen.


Mehr Flexibilität durch BMD

Bierwirth & Kluth Hotel Management ist ein in Deutschland ansässiger Operator für Hotelbetrieb und -entwicklung, der Teil der Borealis Hotel Group  ist, einem schnell expandierenden europäischen Hotelunternehmen. Bierwirth & Kluth Hotel konzentriert sich auf die DACH-Region. Das Unternehmen betreibt derzeit 13 Hotels in Deutschland und Österreich mit insgesamt mehr als 3.000 Zimmern sowie das Science Congress Center in München-Garching. Weitere Projekte befinden sich in der Entwicklung.

Da mehr Flexibilität in administrativen Belangen erforderlich war, entschied sich Bierwirth & Kluth für den Einsatz der BMD Business Software. Alle 13 Hotels wurden aus dem Vorsystem auf BMD umgestellt und neue Betriebe kommen zukünftig hinzu.


Reibungslose Datenübernahme aus dem Vorsystem

Die Einführung der neuen Lösung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem BMD Projektmanagement-Team, wobei die Schulungen der Keyuser sowie des Buchhaltungsteams teilweise in München sowie am Hauptsitz in Wiesbaden und in Hamburg stattfanden. Während die Einrichtung des Konzernkontenplans von BMD in Kooperation mit den Keyusern von Bierwirth & Kluth durchgeführt wurde, konnte die Kontengliederung des eigenen Konzernkontenrahmens selbstständig durch Herrn Jens Nolte (Prokurist und Leiter Rechnungswesen, Bierwirth & Kluth) übernommen werden.

In Kooperation mit dem BMD Team war es zudem möglich, alle Datensätze aus dem Vorsystem mit vergleichsweise wenig Aufwand in die neue Lösung zu übernehmen. Durch die individuelle Umsetzung zweier Schnittstellen funktioniert auch die Übermittlung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen in Fremdsysteme rasch und reibungslos.


Begeistert von Support, Schnelligkeit und Freundlichkeit

Mittlerweile führt Bierwirth & Kluth einen großen Teil des Rechnungswesens mit BMD durch, wobei der Kunde die vielfältigen Möglichkeiten der Kostenrechnung und Konsolidierung in diesem Bereich besonders schätzt. Auch kann BMD alle Auswertungen nach USALI, einem standardisierten Kontenrahmen für das Hotel- und Gastgewerbe, liefern.

„Ich bin wirklich begeistert vom Support und von der Schnelligkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der BMD Mitarbeitenden. Das ist für mich der deutliche Unterschied zu anderen Anbietern. Die Schnelligkeit der Anwendung ergibt sich oftmals aus der Erfahrung und Routine, aber die Effektivität in Bezug auf die Unterstützung für User, die bestimmte Tätigkeiten nicht täglich  durchführen oder die neue Listen und Auswertungen kreieren müssen, ist das, was uns begeistert“, so der Tenor von Jens Nolte.


Transparentes und einfach administrierbares Berechtigungssystem

Mit BMD managt das Bierwirth & Kluth Headoffice-Team in Wiesbaden alle Softwareeinstellungen sowie die komplette Rechteverwaltung selbstständig. Müssen Einstellungen geändert werden, braucht das Unternehmen nicht mehr auf einen externen Support zurückgreifen und kann alle Tätigkeiten in eigenständiger Regie abwickeln.

Insgesamt gesehen ergeben sich durch die individuelle Reglementierung der Zugriffe über das BMD Berechtigungssystem große Erleichterungen, da diese Prozesse im alten System mit wesentlich mehr Aufwand verbunden waren.


Top-zufrieden mit der neuen Softwarelösung

Mit BMD verfügt Bierwirth & Kluth über eine bewährte und vielfach erprobte Standardsoftware, die sich dank zahlreicher Parameter-Einstellungen rasch an die individuellen Erfordernisse in der Hotel- und Gastgewerbebranche anpassen lässt. Zusammengefasst bietet BMD deutlich mehr Flexibilität als das zuvor genutzte Altsystem, wodurch nun viele Prozesse wesentlich einfacher abgewickelt werden können.

Möchten Sie im Detail erfahren, wie BMD die täglichen Routinen im Hotellerie- und Gastgewerbe optimiert?
 

Kontaktieren Sie uns!

 

Datum:

28.12.2023


Bereich:

Referenzen DE Referenzen


Autor:

Jens Nolte, Thomas Bauer, Helene Roselstorfer



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"Sicherheitszertifikat ISO 27001Das Bild zeigt die Top Arbeitgeber Grafik vom Trend [Grafik © trend]New Work 2021Zertifikat Austrian CloudTrusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram