21.06.2022 | Praxisberichte | Heimo Schader, Andrea Schauflinger, Helene Roselstorfer
Die BMD Business Software vereinfacht, optimiert und modernisiert bei der HASSLACHER HERMAGOR GmbH seit kurzem viele Prozesse. Dank der Digitalisierung ist die Anzahl der papierlosen Arbeitstätigkeiten nun deutlich erhöht.
Die HASSLACHER HERMAGOR GmbH ist ein regionaler Traditionsbetrieb, der Holzprodukte und Pellets von konstant hoher Qualität für Kunden im In- und Ausland herstellt. Durch die Umstellung auf die BMD Business Software mit den Modulen Rechnungswesen und Customer Relationship Management ist eine großflächige Modernisierung, Optimierung und Erleichterung der täglichen Arbeitsroutinen gegeben.
Mit BMD hat HASSLACHER den Grad an digitalisierten Prozessen und papierlosen Arbeitstätigkeiten deutlich erhöht. Das Unternehmen nutzt zudem verschiedene Standard-Auswertungen, die immer auf dem jeweils aktuellsten Datenstand basieren. Alle Informationen sind in BMD zentral verwaltet, wodurch inkorrekte oder doppelte Daten deutlich reduziert sind und Mitarbeitende je nach Berechtigung flexibel darauf zugreifen können.
Im Bereich CRM verfügt HASSLACHER nun über eine automatisierte Eingangsrechnungskontrolle, die mit dem Einkauf der Warenwirtschaft und den dort eingesetzten Workflows in Verbindung steht. Mitarbeitende werden regelmäßig an noch offene Eingangsrechnungsaufgaben erinnert, sodass nichts liegen bleibt. Dank des digitalen Archivs ist nun weitaus weniger Papier im Unternehmen im Umlauf und Bestellvorgänge werden rascher abgewickelt.
Auch die Finanzbuchhaltung profitiert von der umfassenden Digitalisierung aller Belege. Buchungen samt der dazugehörigen Dokumente können dank einer praktischen Schnittstelle aus einem speziell in der Holzindustrie verwendeten Programm in BMD importiert werden. Des Weiteren sind zahlreiche andere Prozesse sowohl in den Bereichen Zahlungsverkehr als auch Finanzbuchhaltung automatisiert.
Mit BMD organisiert HASSLACHER auch die Kostenrechnung neu, indem individuelle Erfolgsrechnungen und Kennzahlen angelegt und ein altes System basierend auf Excel weitgehend abgelöst wurde. Mitarbeitende erstellen das Budget in der Kostenrechnung, welches als Basis für die Liquiditätsplanung sowie Planbilanz des Unternehmens dient. In der Warenwirtschaft ersetzt BMD nun eine alte MS Office Lösung. Vorteile gegenüber der Altlösung sind die automatische Vorkontierung sowie die Kostenkontrolle im Einkauf. Auch kann der Wareneinsatz nun direkt in der Finanzbuchhaltung verbucht werden.
“In Summe sind wir mit der BMD Programmauswahl zufrieden. Das Projekt ist aus meiner Sicht gut gelaufen. Ganz herzlichen Dank an die BMD Kollegen. Es war echt spannend und ich und mein Team haben die Zusammenarbeit immer sehr geschätzt und gemeinsam viel erreicht”, ergänzt Heimo Schader (Projektauftraggeber, HASSLACHER HERMAGOR GmbH) abschließend.
Datum:
21.06.2022
Bereich:
Praxisberichte
Autor:
Heimo Schader, Andrea Schauflinger, Helene Roselstorfer