26.05.2018 | Allgemeine News | Marianne Hochpöchler
Wie schnell doch ein Lohnverrechnungsjahr vergeht! Das Projekt „mBGM“ schreitet in großen Schritten voran und das ist gut so. Als BMD Anwender können Sie auf die bestmögliche programmtechnische Umsetzung vertrauen.
Die Umsetzung erfolgt im NTCS Lohn und in der klassischen Version Lohn 5.5.
Die bis jetzt vertrauten Beitragsgruppen werden ab dem 1.1.2019 durch „Tarifgruppen“ ersetzt. Diese Umstellung wird mit dem Jahresupdate 2019 automatisch erfolgen. Anbei ein kleiner Ausschnitt der Anordnung bzw. Bezeichnungen der neuen Tarifgruppen:
Der Eintrag im Lohnmitarbeiterstamm bzw. Mitarbeiterstamm erfolgt automatisch:
Ab 1.1.2019 muss die monatliche Beitragsgrundlagenmeldung (mBGM) an die Gebietskrankenkasse übermittelt werden. Daher wurde das Programm „mBGM erstellen“ entwickelt. Bei der Durchführung wird der monatliche Beitragsgrundlagennachweis für die Elda Datendrehscheibe aufbereitet. Das Programm „Elda Datendrehscheibe“ unterstützt Sie dabei.
Beispiel:
Durch einzelne Funktionen können Sie in den einzelnen Programmen bis ins Detail nachverfolgen, wie sich die Beitragsgrundlagen bei den einzelnen Mitarbeitern zusammensetzen:
Mit dem „Elda Clearingsystem“ stellen die Gebietskrankenkassen in Zukunft einen bequemen Datenaustausch zur Verfügung. Die Gebietskrankenkassen werden mit diesem System automatische Rückmeldungen, beispielsweise zu den Themen Versicherungsnummer, mBGM, geben.
Diesem neuartigen Datenaustausch wurde natürlich in der BMD Lohnverrechnung Rechnung getragen und so werden mit dem Programm „Elda Clearing“ Detailinformationen bereitgestellt:
Beispiel: Anforderung einer Versicherungsnummer bei der Gebietskrankenkasse
Unsere WebSeminare zum Thema:
WebAkademie: Neue Tarifstufen und "mBgm" ab 1.1.2019 mit NTCS
WebAkademie: Neue Tarifstufen und "mBgm" ab 1.1.2019 mit BMD 5.5