24.05.2023 | Praxisberichte | Andrea Schauflinger, Sabine Kerbl, Helene Roselstorfer
Durch die Umstellung auf die vollintegrierte BMD Business Software ergeben sich bei der österreichischen Grabner Gruppe zahlreiche Modernisierungen, Optimierungen und Erleichterungen in den täglichen Arbeitsprozessen.
Die Grabner Gruppe mit den Geschäftsbereichen Grabner Stahlbau und Grabner Auftragsfertigung widmet sich ganz dem Hallenbau und der Hallensanierung sowie der individuellen Komponentenfertigung, dem Maschinenbau und der CNC-Blechbearbeitung. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 135 Mitarbeitende und ist neben Österreich auch in Deutschland aktiv.
Durch die Ablösung verschiedener Altsysteme und Umstellung auf BMD in den Bereichen Rechnungswesen und Lohnverrechnung sind bei Grabner nun zahlreiche Arbeitsschritte wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Als Resultat haben sich auch die manuellen Aufgaben in vielen Tätigkeitsfeldern reduziert, sodass sich gleichzeitig die Abwicklung von Prozessen dank der hohen Automatisierung wesentlich beschleunigt hat. Aufgrund des hohen Zufriedenheitslevels mit BMD wird aktuell auch noch die Zeiterfassung bei Grabner eingeführt.
Durch die Neuorganisation der Kostenrechnung mit BMD können z. B. die Planungen auf Kostenstellen bzw. auf Abteilungsbasis direkt ins Controlling übernommen werden. Damit lassen sich Liquiditätsplanungen, Finanzpläne und Planbilanzen rasch und automatisiert darstellen. Mit BMD können die Mitarbeitenden der Grabner Gruppe auch Auswertungen und Standard-Reports deutlich schneller erstellen. Diese sind im neuen System nicht zuletzt auch viel einfacher und übersichtlicher auffindbar.
Erleichterungen gibt es auch in der Finanzbuchhaltung. Hier punktet BMD u. a. mit einer zentralen Stammdatenverwaltung, dem digitalen Dokumentenarchiv, papierlosen Buchungsprozessen und einer automatisierten Bankauszugsverbuchung. Aus dem Altsystem wurden alle Daten in BMD übernommen und eine laufende Schnittstelle sorgt dafür, dass relevante Informationen weiterhin reibungslos integriert und übertragen werden können.
Die Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts verlief außerordentlich effizient. “Bei den Terminen waren alle Teilnehmer/innen seitens Grabner immer perfekt vorbereitet. So gab es jedes Mal eine Fragenliste, die wir abarbeiten konnten und alle relevanten Projektmitarbeitenden waren immer zum richtigen Zeitpunkt anwesend”, bestätigt Sabine Kerbl (Projektteam, BMD).
Auch Projektleiterin Andrea Schauflinger zeigt sich sehr zufrieden: “Das Team von Grabner – insbesondere Herr Josef Bruckner – hat kundenseits viel an Organisation übernommen. So wurden zahlreiche Aufgaben intern erledigt und alle Termine bzw. benötigten Unterlagen waren top vorbereitet. Aus diesem Grund war natürlich auch der Aufwand durch unser BMD Projektmanagement geringer als in anderen Projekten.”
Datum:
24.05.2023
Bereich:
Praxisberichte
Autor:
Andrea Schauflinger, Sabine Kerbl, Helene Roselstorfer