20.10.2014 | Praxisberichte | BMD Systemhaus GesmbH
Seit 1975 plant und fertigt das Unternehmen AAT schlüsselfertige Fördersysteme nach Kundenbedürfnissen.
Der Schwerpunkt liegt in der Förderung von Stückgut unterschiedlichster Art. Als erfolgreiches Unternehmen der Fördertechnik beliefern AAT namhafte Unternehmen der Automobil-, Papier-, Weißwaren-, Baustoff-, Lebensmittel- sowie holzverarbeitenden und chemischen Industrie. Der Hauptsitz von AAT befindet sich in Lichtenwörth, Niederösterreich, etwa 50 km von Wien entfernt.
Ein weiterer Produktionsstandort liegt in Ungarn. In Österreich sind derzeit 60 Mitarbeiter tätig, in Ungarn 35. Der Jahresumsatz 2013 betrug 11 Millionen Euro.
Als Familienbetrieb in der 2. Generation trägt das Unternehmen traditionellen Werte in die Zukunft. Begeisterung für innovative Technik, Kundennähe, kurze Entscheidungswege sowie Gemeinschaft und Offenheit sind Bestandteile der Firmenkultur.
Um den technischen Gegebenheiten der heutigen Zeit gewachsen zu sein, war AAT lange Zeit auf der Suche nach einer passenden Lösung einer betrieblichen Software zur Abbildung der gesamten Geschäftsprozesse. Mit BMD NTCS ist dies nun erfolgreich gelungen. Vor allem die Zusammenführung der Daten aus CRM, Verkauf, Einkauf und Finanzbuchhaltung war ein zentrales Anliegen bei der Einführung der Business Software.
Mit der Implementierung von Kostenrechnung und zentraler Leistungserfassung konnten darüber hinaus noch weitere Meilensteine für das Unternehmen erreicht werden, um zukünftig ein erfolgreiches Projektcontrolling durchführen zu können.
BMD NTCS bietet für AAT die Vorteile einer Business-Standard-Software, die von den Mitarbeitern von BMD in einzelnen Bereichen erfolgreich an die Gegebenheiten eines Produktionsbetriebes mit spezifischen Bedürfnissen angepasst werden konnte.
„Aufgrund der hohen Zufriedenheit mit dem System, der Projektleitung und den Mitarbeitern von BMD ist es nun geplant, die Software auch im Tochterunternehmen in Ungarn einzuführen“,
meint Mag. Daniela Vevera (Assistentin der Geschäftsleitung und Projektverantwortliche bei AAT).
Das Projekt BMD4AAT wurde als Kleinprojekt abgewickelt; das Team, bestehend aus Mitarbeitern der Standorte Wien (Markus Hörschläger und Caroline Mansfeld) und Steyr, (Barbara Berghuber) hat sich bestens bewährt. Frau Mag. Vevera hat seitens AAT hervorragende Arbeit geleistet, nicht nur als Projektverantwortliche, sondern auch als Key Userin. In dieser Funktion stand sie Ihren KollegInnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wir freuen uns bereits auf die neue Herausforderung, die ungarische Niederlassung mit der BMD NTCS Software ausstatten zu dürfen.
Franz Mitterbaur, Projektleiter BMD.